Langsam kapieren es die Politiker, na ja, zumindest der NRW - Innenminister scheint es zu kapieren. Er beklagt die Gewalt gegen Polizisten , Schüler gehen mit den Messer aufeinander los und wir haben gegenüber Feuerwehrleuten, Sanitätern in dieser Gesellschaft ein Verhalten, das unter aller Kanone ist, natürlich hat der Mann vollkommen recht. Doch die Frage muss auch gestattet sein warum ist das so. Für mich ist klar, dass die Polizei mit ihrer Deeskalations - Taktik schon vor Jahren gescheiter ist. Hinzu kommen die butterweichen Bestrafungen durch Richter.
Polizisten selbst werden beleidigt und bespuckt und wenn sie dagegen etwas härter vorgehen, müssen sie sich anschließend rechtfertigen. Auch hier teile ich die Meinung vom Innenminister: Dann sprach der Minister über neue Dimensionen der Gewalt: „Auf Schulhöfen oder Schützenfesten – Schlägereien gab‘s immer mal – aber heute kommen dabei die Messer zum Einsatz“.
Natürlich kann man ein Messerverbot wenigstens in Schulen einrichten, doch wer soll das kontrollieren ? Wer kontrolliert gerät wohl noch selbst in Gefahr. Auch die ewigen Kampagnen laufen doch ins Leere. Das einzige was hilft wäre ein konsequentes Durchgreifen und das Umsetzen bestehenden Rechts. Weg von der Deeskalation, zurück zu Recht und Ordnung mit allen Mitteln die ein Polizeibeamter hat. Die Zeit, in der man mit Gesetzesbrecher zusammen Blümchentee getrunken hat muss endlich der Vergangenheit angehören.
Zitat:
Kampagnen für mehr Respekt mit „Prospekten und Plakaten“ reichen ihm nicht. Der Innenminister wünscht sich „eine Welle“, wie sie bei anderen Themen entstehen würde, nur beim Miteinander nicht. „Rettet die Schildkröte oder den Oberhamster oder den Unterhamster – da gibt es riesige Wellen und die Leute machen sich stark, riesige Begeisterungsstürme.Und wir kriegen es nicht hin, eine Stimmung zu erzeugen, dass man anständig miteinander umgeht?“ Seine Hoffnung: „Das glaube ich nicht, dass wir das nicht schaffen. Ich glaube, es machen zu wenige. Da hilft kein Gesetz der Welt, auch kein Prospekt. Alle, die betroffen sind, und deren Umgebung und deren Freunde, wenn die schon mal alle aufstehen – ich wette, das gibt was.“Zitat Ende.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/...sen-57335568.bild.html
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |