Die Bewertung der ABAG ist extrem niedrig, weil meiner Meinung vieles angekündigt wird was dann, wenn es überhaupt kommt, dann nur mit sehr starker Verzögerung erst vollzogen wird. Unter dem alten CEO sind auch einige Dinge gelaufen, die nicht immer zum Vorteil für die Aktionäre war. Der neue CEO Herr Telian sehe ich eher als Sanierer einer AG. Er hat nun diese Herausforderung seit Juni 2022 angenommen und scheint nun nach einem Jahr die Kosten im Griff zu haben. Nach einer längeren Bodenbildung mit Kursen um die 2,50 € in der Tiefe scheint sich nun eine Stabilisierung durchzusetzen mit teilweisen leichtem Anstieg. Im Wesentlichen ist das Unternehmen schuldenfrei und die Cash Reserven sind ausreichend.
Mein Sorgenkind, über das ich mich am meisten in der Vergangenheit geärgert habe war die Finpro, zu der es bis heute keine neue Erkenntnisse gibt. Man ist immer noch dabei die Partnerschaft für die Finpro zum Abschluss zubringen und zu verkünden. Viele Projekte, wie auch die Finpro sind meiner Meinung nach nicht im Kurs enthalten. Der Markt sieht die 11 € von der Research GBC AG abenteuerlich, obwohl auf das die 11€ ein Bewertungsabschlag von über 50 Prozent vorgenommen wurde. Dies entspricht quasi die Hälfte des Unternehmens was keiner Bewertung zugeführt wurde, bzw. mit null bewertet wurde. Der eigentliche NAV liegt etwas über 23€ pro Aktie. Aus dem Grund hat die ABAG vor einiger Zeit selbst Aktien zu 3,10€ zurückgekauft. Möglicherweise haben die damaligen Verkäufer bei 2,50-3,10 € sich wieder eingedeckt. Dies mag zwar eine spekulative Aussage sein, aber der Kurs scheint sich vor der HV zu berappeln. Große Überraschungen dürfte es anläßlich zur HV am 22.08.2023 nicht geben. Es wird eher ab September interesant werden was dann an Nachrichten kommt.
Seit Kurzem hat man Herrn Kirchhoff gewonnen, der den Part Investor Relations übernimmt. Dieser hat in jüngster Vergangenheit auch am Markt Aktien der ABAG gekauft, was wohl nun der Grund war für die Ausschläge in der Aktie. In diesem Forum schreibe ich nur selten. Ich bin seit März 2018 investiert, und habe da viele Höhen und Tiefen schon mitgemacht. Die letzten zwei Jahre bin ich oft kritischer eingestellt gewesen, als positiv. Gewisse Aussagen und Meinungen sind geblieben, aber es liegt nun am neuen CEO und auch am Aufsichtsrat den veränderten Kurs zum Erfolg zu bringen. Die Weichen sind gestellt.
|