Hey Freunde, also hier mal meine kurze Einschätzung, aber ACHTUNG: nur meine Meinung. Ich glaube, dass wir bei Orange in den nächsten 3 Monaten eine deutlich höhere Bewertung sehen werden, in meinen Augen zwischen 13,50€ und 15,5€. Natürlich nur bei der Annahme, dass es keine außergewöhnlichen Ereignisse gibt (Krimkrieg). Für mich ist der EU-Telco-Sektor ein "No Brainer" und hier ganz speziell Orange. Wir müssen uns folgendes vor Augen halten: die Branche ist gerade extrem im Umbruch, der Konsolidierungsdruck ist kurz davor auszubrechen. Folgende Dinge sind in den letzten paar Monaten passiert (so viel wie in den letzten 3 Jahren nicht):
Niederlande: Niederlande-Einheit der Telekom an Finanzinvestoren verkauft. Bewertung: 8,7x Ebitda. Wir überlegen: Orange ca. 12-13Mrd. Ebitda. Bei einer ähnlichen Bewertung würde das (abzüglich der Orange-Schulden) eine Bewertung von 30€ bedeuten.
Italien: TIM-Angebot von Finanzinvestoren.
UK : Altice darf bald wieder zukaufen (auf 18% erhöht), die Telekom sagt, dass sie alle Optionen in der Hand hält und Reliance Industries mischt jetzte auch noch mit. 3 Potentielle Kandidaten.
Frankreich: Orange geht davon aus, dass es demnächst eine Konsolidierung gibt (Altice and Iliad) und es nur noch 3 Anbieter in Frankreich geben wird.
Belgien: Orange plant hier VOO für 1,8Mrd. Euro zu übernehmen
Spanien: auch hier macht sich die Stimmung breit, dass der Markt massiv konsolidiert werden muss da die fehlende Kapitalrendite investitionen ins Netz massiv behindern. Vodafone und Orange wären bereit sich aktiv zu beteilligen
EU-Towers: Nick Read (Vodafone) geht vor und sagt, dass eine Fusion der Towers mit der Telekom oder Orange Sinn machen würde. Ja, er nennt beide Wettbewerber beim Namen. Hoettges sagte diese Woche: “love to have an industrial partner and I'm willing to deconsolidate", was für eine Fusion spricht und in meinen Augen einen Verkauf an ein Fond etc. ausschließt. Klar, Cellnex (haben ja beide schon Koopreationen) und Totem (Orange) würde Sinn machen aber eben auch Vodafone. Dann der Artikel im HB bzw. Reuters: hier wird ein Wert von 20Mrd. Euro genannt.
Europa: Fusionsgespräche laut Reuters zwischen Vodafone und Orange Anfang des Jahres. Hier wurde von einer Fusion unter Gleichen gesprochen. Hierbei wurde Orange mit ca. 12€ pro Anteil bewertet. Hier hat offensichtlich nur die Standortfrage eine Fusion verhindert.
Fazit: Orange ist in meinen Augen (nur meine Meinung) der Kingsmaker in Europa UND Afrika. Eine große Konsolidierung geht nicht ohne Orange, weder Vodafone noch die Deutsche Telekom kommen an "unserer" Orange vorbei. Eine Fusion ist in meinen Augen unausweichlich. Aber selbst bei einer Stand-Alone-Variante ist Orange massiv unterbewertet: die ausgerufenen Preise aktuell rechtfertigen ganz andere Kurse. So muss man Totem, gerade im Vgl. zu Vantage oder GDTowers (Voda und Telekom) mit ca. 10Mrd. € bewerten. Dann die Afrika-Einheit: im Vgl. zu Vodacom, MTN und Airtel Africa ist diese Einheit ca. 15 Mrd. Euro wert. Auch hier gilt: eigentlich muss Vodacom bzw. MTN zuschlagen, alleine aus strategischer Sicht (Finanzdienstleistungen). Nur die beiden Bereiche, also Afrika + Towers machen über 100% der Marktkap aus, d.h. hier bekommt man einen in der Branche extrem niedrig verschuldeten Telekomkonzern mit einem mit am weitesten ausgebauten Glasfasernetz zum Nulltarif. |