Unter dem Titel "Draghi in Sorge" hatte ich unter Nr. 751 geschildert, daß die Bankenstresstests bei den Südländerbanken äußerst wackelig seien wegen der hohen Anteile von angeblich nicht risikobehafteten Staatspapieren. Das ist aber nicht alles: Mr. Draghi hat es auch erlaubt, daß die besonders gefährdeten Banken Eigenkapital darstellen, was gar kein Kapital ist. Nämlich Griechenland, Italien, Spanien und Frankreich dürfen latente Steuern als Eigenkapital in sehr hohem Umfang ausweisen, weil sie vermutlich sonst durchgefallen wären. Oder war es der Wunsch Italiens, das dafür ausschlaggebend war?
""Latente Steuern"" sind künftige Steuerersparnisse aus Verlustvorträgen. Sollten diese Banken wirklich wieder einmal Gewinne ausweisen, dann können sie anfallende Steuern daraus mit diesen "latenten Steuern" verrechnen. Ein Witz, aber offenbar die einzige Möglichkeit für einige Banken, die Stresstests zu bestehen.
Auf meine persönliche Situation übertragen heißt das, daß ich sehr reich bin, weil ich bei einem Verkauf meiner Goldminen-Papiere 50% Verlust verbucht bekommen würde. Aber wer bitte nimmt diese meine Verluste als Zahlungsmittel an? |