"der Plan Murks ist ("Strategiepapier" vom März)" Merkwürdig, dass Du die gleiche Strategie bei Take2 genial findest. Aber Du kannst uns ja mal aufklären, wo GENAU Du die Differenzen in der Strategie zu Take2 siehst (ausser, dass Dein Freund CEO Adam K. sie von Strauss Zelnick in weiten Teilen abgeschrieben hat). Du hast Dich ja sicher mit beider Strategien ausführlich beschäftigt. Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass CDPR zwei CEOs hat? Und dass sich von den zweien gar nicht Adam für das Konsolenrelease-Desaster öffentlich entschuldigt hat? Wer entschuldigt sich? Richtig, Shlomo! Der Schuldige. Hast Du schon gemerkt, dass man nun vom zweiten CEO Marcin (der, der sich entschuldigt hat) nur noch wenig hört (im Strategieupdate garnichts). Nee, Du Spezi kennst den nicht mal, obwohl der 12% der Shares hält und Adam nur 4% :-) Wer hat da wohl bisher den Ton angegeben und ist mittlerweile zu einer Einsicht gekommen? Das Strategieupdate strotzt nur so vor Demut. Marcins Fehler werden sich nicht wiederholen, denn Adam übernimmt und macht es jetzt richtig. Du bist nur zu blind, um das zu sehen. Dass den Aktionären das kurzfristig nicht schmeckt, ist klar. Früher vollmundig 5-Jahrespläne rausposaunt und jetzt nur noch jährliche Updates für das laufende Jahr. Take2 lässt grüssen. Wo sind denn die Ankündigungen zu GTA6? Alle Welt wartet drauf. Und an Infos kommt von Take2 was? Garnichts. Müssen sich die Aktionäre eben auch bei CDPR dran gewöhnen. Ich sage: gut so! It's done, when it's done. Kein Druck von Aktionären, die das Release sehen wollen, und keine Morddrohungen von Gamern, die ebenfalls das Release sehen wollen. Kurzfristig schlecht für den Kurs, aber daraus ergeben sich eben auch Chancen für eine gute Rendite.
"wenn die Leute weglaufen" Am besten VOLLSTÄNDIG lesen, damit Du es endlich VOLLSTÄNDIG verstehst: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/...kann/25880678.html
Zwei Auszüge: "die Gamesbranche die höchste Fluktuationsrate von allen Industrien in den USA" und "70 Prozent der Game-Designer in einfachen Positionen, die an dem letzten Spiel des Studios beteiligt waren, sollen Naughty Dog verlassen haben, und auch einer der Chefs, Bruce Straley, wegen Burn-out."
Bei CDPR waren es bei Witcher3 nur rund 20%. Die Zahlen für Cyberpunk werden folgen, aber Dein Freund Adam hat angedeutet, dass es in ähnlichem Rahmen liegen wird. Daran erkennt man, was für ein klasse Arbeitgeber CDPR ist. Selbstverständlich nur im Vergleich zu den Sklaventreibern bei Sony (70%!!!), Take2 oder EA, wo man ohne Rücksicht auf Verluste alles platt macht: https://www.heise.de/news/...n-Entwickler-zerschmetterte-4774387.html https://www.thegamer.com/ea-game-developer-shut-down/
"CDPR hat seinen guten Ruf verloren." Das Gedächtnis der Leute ist dermaßen kurz und eine neue Generation Gamer kommt. Und die interessiert in ein paar Jahren kein Stück, worüber 2% Prozent Verwirrte mal rumgejammert haben. Glaubst Du etwa, dass EA sich um seinen Ruf schert? Den Ruf bei Gamern? Oder bei Arbeitnehmern? Hat es ihnen geschadet? Wohl kaum.
"Ein Blockbuster" Zähl bitte nochmal! Ich weiss, es fällt Dir schwer, aber trotzdem. Du schaffst das! Ach komm, ich helf Dir! Sprich mir nach: Ein Blockbuster (Witcher3 = über 30 Millionen Stück in 6 Jahren) Zwei Blockbuster (Cyberpunk = über 13 Millionen Stück in 3 Wochen) https://www.youtube.com/watch?v=_Ipcvx7hlw4&t=51s
"vor Pleite sicher zu sein" Allein mit Einnahmen aus Witcher3 hat es CDPR fünf Jahre lang geschafft, profitabel zu sein. Ließe man Cyberpunk aus der Rechnung für 2020 komplett weg, hätte es ebenfalls gereicht. Und es würde auch noch weiterhin reichen. Cyberpunk ist quasi on Top. Dazu sind die Margen die höchsten der Branche, wenn man vergleichbare Studios ansieht. Wovon redest Du also?
"Zudem springen die Gamer zunehmend ab" Du siehst Gespenster. Zieht man Steam heran, sieht es so aus: es spielten nach über 4 Jahren mehr Gamer Witcher3 als nach Release im Jahr 2015. Das gleiche wird für Cyperpunk in ein paar Jahren wieder gelten (selbstverständlich exklusive Alltime-Peak-Rekord von über einer Millionen Spielern. Take2 hat mit GTA5 nur rund ein Drittel geschafft).
Es ist egoistisch von mir, aber eigentlich sollte der Kurs noch so weit fallen, dass sogar Du einsteigst. Nur damit ich sehen kann, wie sich von einem auf den anderen Tag Deine Argumentation ändert. Ich bin so gepannt auf Pusher-Shlomo :-)
""Sich Hilfe zu holen ist meiner Ansicht nach richtig und sollte häufiger stattfinden " Im Grund sagt das einiges aus über die Arbeitsweise und die Kapazitäten bei CDPR." Shlomo, da hast Du was falsch verstanden. Er meinte nicht CDPR, sondern Dich ;-) |