Ich verfolge die Diskussion schon seit einer längeren Zeit und möchte mich nun mal zu Wort melden.
In seiner Abschiedsmail schreibt er, dass er verstehen könne, dass viele Leute "Furcht, Stress oder Unwohlsein empfinden, wenn sie mit mir arbeiten". Weiter entschuldigte er sich "für all das böse Blut, das ich verursacht habe"
Obwohl er davon freigesprochen wurde hat er wohl "eigenständig" das Unternehmen verlassen, bzw. wurde möglicherweise auch gegangen. Die Angestellten waren wohl unzufrieden mit ihm und Witcher 3 und CP2077 hatten beide beim Release Probleme. Das eine mehr, das andere weniger natürlich.
Die Rolle des CTO wird wohl neu definiert, trotzdem hat das obere Management schlecht performed und trägt somit noch Altlast mit sich und müssen sich *alle* weiterentwickeln. Es wurde schon länger angekündigt, dass CDPR sich weiterentwickeln wird von Wasseranfall zu Agil (wohl nur in bestimmten eben). Das obere Management als Hauptaktionäre ist natürlich schwer kündbar und das wäre wohl auch suboptimal.
Meine persönliche Einschätzung von der Situation ist: diese Person hat nicht mit agile Arbeitsweisen übereingestimmt, hat für viel Unzufriedenheit gesorgt und hat zusätzliche schlecht nicht perfekt performed in W3 und CP. Ich glaube er wurde "freigesprochen", damit er neue Arbeit findet, aber man nun Platz hat für einen bessere Führungskraft/Coach. Ein Investment in CDPR ist meiner Meinung nach ein mittel- bis langfristige Investition und ich rechne mit einer Haltedauer von 5-6 Jahr mindestens.
Zu CP, man sieht das die W3 und CP viele Gemeinsamkeiten haben. So ist die Map, Story und das Thema sehr interessant, jedoch sind Mechaniken sehr schlecht. Das fahren von Autos und das schießen von Waffen und so weiter (also alle neuen Mechaniken im Gegensatz zu W3) sind schlecht. Diese Mechaniken sind in der Engine und deshalb wird ein nächstes CP (oder ein anderer ähnlicher Titel) wohl Verbesserungen bringen, weil die Firma unter druck geraten ist und die Engine weiterentwickelt (hoffentlich).
Damit CDPR in den nächsten Jahren die Anforderungen halten kann, müssen meiner Meinung nach folgende Sachen zum Teil mindestens geschafft werden: 1. Mitarbeiter fördern und mehr Benefits ((fast) keine Mehrarbeit) 2. Management sollte agile Arbeitsweisen leben und mehr Verantwortung abgeben 3. M&A in Bereichen die CDPR nicht kann (oben beschrieben) oder Weiterbildung/akquirieren von Spezialisten
Anscheinend gibt es viele Consultants zurzeit in der Firma und somit denke ich werden wohl alle Punkte oben angesprochen, der Erfolg ist jedoch nicht garantiert.
Die finanzielle Situation von CDPR ist meiner Meinung nach nicht perfekt, aber noch in Ordnung. CDPR rechnet mit stetige einkommen, die man zurzeit nicht absprechen kann. Das kann sich natürlich verändern, ich denke das jedoch nicht.
Also schlussendlich ist eine Aktie eine Wette auf mehrere Jahre und meiner Meinung nach hat CDPR gute Chancen (aber natürlich nicht 100%). |