... ist bislang überhaupt in den Bitcoin "hineingesteckt" worden?
Gibt es dazu verlässliche Zahlen bzw. kann man das überhaupt ermitteln? Laut blockchain.info liegt/lag die Marktkapitalisierung in genau dieser Minute bei rund 10.780.000.000 USD! In meinen Augen sagt das nicht soooooooo viel aus, da hier ja nur die aktuellen Tausch-Preise einer doch recht kleinen, aktuell zum Verkauf/Tausch stehenden BC-Menge auf alle bereits geminten BCs hochgerechnet werden.
Ein Beispiel. Wenn man den Preis von 816 Euro betrachtet, den ich am 04.12.2013 für 1,00 BTC eingetauscht habe und diesen mit einem anderen fiktiven Nutzer vergleicht, der bspw. am 26.10.2013 noch 156 Euro für 1,00 BTC eintauschen konnte, dann läge der Wertefluss an Zentralbankengeld in den BC hinein im Mittel ja gerade mal bei 486 Euro. Und bei diesem Beispiel beträgt die zeitliche Differenz noch nicht einmal 6 Wochen.
Wenn man jetzt noch die Situation betrachtet, dass ein Großteil der BCs zu Beginn ja offenbar zu unglaublich günstigen Bedingungen erzeugt werden konnte (normale Grafikkarten, etc.), und die Nicht-Miner der allersten Stunden/Wochen/Monate/Jahre beim Erwerb daher auch nur einen Bruchteil der Preise von heute zahlen mussten, dann dürfte der Durchschnittspreis noch sehr viel weiter darunter liegen.
Frage 1) Wie viel Zentralbankengeld ist denn mittlerweile tatsächlich in das gesamte BC-Netzwerk hineingeflossen? Kann man diese Frage beantworten, oder ist dies unmöglich?
Frage 2) Kann man auch ermitteln, wie viel BCs an den BTC-Börsen wieder in Zentralbankengeld zurückgetauscht wurden?
Frage 3) Momentan wird der BC dank der Wertsteigerungen ja i.d.R. noch gehortet und weniger bis vermutlich kaum als Zahlungsmittel eingesetzt. Kann man ermitteln, wie viele Waren und Dienstleistungen mittlerweile mit BTC gekauft oder in Anspruch genommen wurden (je Tag/Woche/Monat)? Ich denke, dass genau diese Zahlen ein relativ guter Indikator dafür sein könnten, wie "lebendig" der BC derzeit tatsächlich ist ...
Vielleicht sind diese Fragen auch Quatsch bzw. momentan noch nicht oder auch niemals beantwortbar. Wer weiß. Aber es wäre schon interessant zu wissen, wie viel Zentralbankengeld derzeit in den BC hineingeht und im gleichen Moment auch wieder hinaus ...
Ich wünsche Euch (allen) einen angenehmen Sonntag.
DIE GROSSE FREIHEIT |