Kilian Kerner zu erwähnen, musste ja sein. 'gääähn'
Der Goodwill spielte da eine untergeordnete Rolle, wenn der Umsatz im Modebereich tatsächlich sich auf 5 Mio im letzten Jahr und 20 Mio in diesem jahr erhöht hätte. Dann wäre KK als Wachstumsunternehmen durchgegangen, in denen 5 Mio € Goodwill eine normale Größe aus einer Anfangsinvestition gewesen wären.
Im Übrigen sag ich ja gar nicht, dass der Goodwill bei Kontron wertlos ist, aber in Sachen Bewertung bleibt es letztlich Luft. das Eigenkapital wird ja von Anlegern gerne genutzt, um daraus eine gewisse Risikoabsicherung im Pleitefall zu beschreiben. In so einem Fall hilft der Goodwill aber nicht mehr. Der wird dann halt auch tatsächlich mit Luft bewertet.
Nordex ist ne völlig andere Brachen, und natürlich war es auch dort spekulativ auf den Turnaround zu setzen. Ich hab dazu zwar niemals was geschrieben, aber es hättesicherlich auch geholfen, den Turnaround abzuwarten. Man kann keinem Analysten/user vorwerfen, vor den Gefahren zu warnen, gerade bei Unternehmen, die in guten Konjunkturzeiten Verluste machen und zumindest teilweise zweifelhafte Aktivaposten ausweisen. Du kannst ja gerne auf den Turnaround oder eine Übernahme spekulieren. Ist ja dein gutes Recht. Für mich wäre sowas nichts, erst recht wo der Chart eher negativ aussieht. Gehts über 4 € kann ich immernoch einsteigen. |