... Also Jungs:
Dass man für die Senvion TopCo GmbH ordentlich. Insolvenz beantragt hat, mag strategische Gründe haben.
Schaut Euch mal folgende Seite an: Senvion TopCo GmbH, Hamburg - North Data
hier sieht man die Verpflechtungen der Holding und stellt fest, dass die Personen auf Führungsebene bei der Senvion TopCo GmbH die gleichen sind wie bei der Senvion S.A.
Was mir wichtig erscheint:
Bei der Senvion S.A. werden 73. Mill Aktien gehandelt, Centerbridge hält 71,3% aller Aktien, also 52,05 Mill. Stück.
Im Freefloat sind 28,7% aller Aktien, also insgesamt 20,95 Mill. Stück. (209.519 Aktien = 1% des Freefloat, WICHTIG!)
heute wurden bereits 1.300.000 Aktien gehandelt, hpts. bei Tradegate und Xetra (siehe: Senvion Onvista).
D.h. Heute wurden bereits 6,2% des Freefloat gehandelt (!!!) und der Kurs stieg steil an. Das heißt: wer hat die Aktien gekauft???
-
Meine Vermutung:
Möglicherweise hat Centerbridge die gekauft: denn: um auf 75% aller Aktien zu kommen, müssen sie insgesamt 54.750.000 Aktien besitzen, also ausgehend von ihren 71,3% nur schlappe 2.700.000 Aktien zukaufen. Und dann haben sie die 75%.
Warum könnte das interessant werden?
Sollte ein Investor oder wer auch immer vor der Tür stehen: Sobald ein Investor 75% der Aktien und damit die Drei-Viertel-Mehrheit an der zu übernehmenden Gesellschaft besitzt, kann er auf der Hauptversammlung auch Entscheidungen von besonders hoher Tragweite treffen
Daneben kann er einen sogenannten Beherrschungs-und Gewinnabführungsvertrag (BuG) abschließen. Das bedeutet, dass die Zielgesellschaft künftig alle Erträge an die beherrschende Gesellschaft abführen muss. (Umgekehrt die beherrschende Gesellschaft ggf. auch alle Verluste ausgleichen muß).
In der Summe: CENTERBRIGDE entscheidet, wie die Nummer ausgeht!!! Sollten sie die 75,01% anpeilen oder bereits erhalten haben, werden wir es zeitnah erfahren. (Nach Erreichen der 75%-Schwelle muß das Unternehmen der BaFin unverzüglich, spätestens nach 4 Werktagen mitteilen, dass sie die 75%-Schwelle erreicht haben)
Da wird es also um Ostern herum spannend, ob wir die Mitteilung erhalten, dass Centerbridge die 75% geknackt hat.
Denn dann wird es spannend: Behalten sie die 75% aller Aktien oder werden diese an einen Investor weitergereicht.
ALSO: mal abwarten, ob da um Ostern eine Meldung kommt.
Erschwerend käme hinzu, dass Centerbridge diese 2.700.000 Aktien auch über Dritte einkaufen lassen könnte, um aus taktischen Gründen erst mal unter der 75%-Meldeschwelle zu bleiben.
ABER: wir stellen mal fest: es ist 20 Uhr, und nach der Horrormeldung: Insolvenzantrag der SenvionTopCo GmbH liegt der Aktienkurs hart bei 60 Cent.......wie das wohl kommt....??????....Verkaufsdruck und Panik sehen anders aus....
Alles lediglich meine persönliche Meinung. Schauen wir mal, was in den nächsten Tagen passiert.
Bis denne, mit einem wohlmeinenden, aufmunternden Gruß an meine Freunde im hohen Norden! YOU`ll Never Walk Alone!!!
|