Ich schau am Wochenende grundsätzlich ja nie rein, möchte aber meine Sicht der Dinge einfach noch einmal ganz ausführlich erläutern, damit auch nicht die geringsten Missverständnisse entstehen (bzw. entstandene aus dem Weg zu räumen) und eine an sich überflüssige weitere Diskussion zu vermeiden, weil es sich um keine weltbewegende Sache handelt.
Die grundsätzlichen Dinge dürften klar sein: 1. Dieses Forum ist ein erstklassiger thread (sogar der beste aus meiner Sicht) sowohl was die Informationsfülle als auch den Umgang miteinander betrifft, ich selbst ziehe Top-Infos daraus und gebe mir Mühe meinerseits dafür zu sorgen, dass hier jeder profitiert. Aus diesen Gründen hatte ich damals diesen thread aus vielen anderen gewählt, in die ich so gut wie gar nicht hineinschaue, weil sie in den meisten Fällen keinen Mehrwert für mich enthalten (Ausnahmen gibts sicher in Teilbereichen) oder auch zum Teil in den Umgangsformen nicht meiner Vorstellung entsprechen.
2. Die Person Potters an sich steht auch gar nicht zur Debatte. Ich halte ihn menschlich für eine tolle Person (soweit ich das virtuell beurteilen kann) und spreche ihm definitiv weder Kenntnisse ab oder würde ihn als jemanden darstellen, der die Unwahrheit schreibt, da ich das gar nicht beurteilen kann! Neben seiner ausgesprochen umgänglichen und sympatischen Art ist er einer der wichtigsten Stützpfeiler dieses threads, was er unermüdlich tagtäglich einstellt, davor kann man nur den Hut ziehen, aus meiner Sicht schon fast unverzichtbar und mit Sicherheit ist er bedeutend "wichtiger" für diesen thread als es meine Person ist, da muss man auch gar nicht weiter drüber sprechen. Darüber hinaus finden viele seiner trades meine absolute Anerkennung. Und da ich bereits mit ihm (auch schon vor Jahren) per Bordmail geschrieben habe, bin ich sicher, er weiß wie es gemeint ist und kann damit umgehen.
Nun noch einmal zu meinem eigentlichen Anliegen (und da ist es auch gleichgültig, um wen es sich handelt).
Einen trade nachträglich einzustellen, der Gewinn abgeworfen hat, bringt hier keinen Mehrwert. Wozu also? Es kommt ja auch niemand auf die Idee, einen vorher nicht bekannten Verlusttrade hier einzustellen. Ob es (in diesem Fall von potter) der Wahrheit entspricht (ich habe ja nicht einmal einen Anhaltspunkt dafür, dass es nicht stimmt), spielt so gesehen auch keine Rolle, denn davon habe ich weder einen Vor- noch Nachteil.
Auf was ich so gesehen hinaus möchte ist folgendes: Ich schaue tatsächlich darauf WIE hier bestimmte Leute traden, um eigene Ansatzpunkte bestätigt zu sehen oder auch zu überdenken, wenn es von meinem Vorhaben abweicht. Kommt also ein Wahnsee mit einem seiner berühmten Stabbrüche auf die Bühne und vermeldet einen Shorteinstieg, obwohl ich für einen long plädierte, denk ich noch einmal gründlich darüber nach. Schreibt ein potter vorab, dass er mit einer doppelten Position long oder short geht, assoziiere ich, dass er sich seiner Sache sehr sicher ist. Und so mache ich das auch, um anderen nicht nur meine bevorzugte Richtung (ja, ich weiß, es ist überwiegend long) mitzuteilen, sondern auch meine Risikobereitschaft. Sofern ich schreibe halbe Posi und/oder "vorsichtiger Versuch" oder "eng abgesichert", so ist das ein Indiz für leichte Zweifel, die noch ausgeräumt werden müssten. Gebe ich einen SL an, der 50 Punkte unter dem Einstieg liegt, so kann man davon ausgehen, dass der faktisch gar nicht in Betracht gezogen wird und lediglich als Sicherheits-SL für wirklich dramatische und unerwartete Abstürze dient. Das alles soll eben als Hinweis für andere dienen, die mein Tradingverhalten vielleicht unter Beobachtung haben wie ich es bei anderen auch habe.
Und das Grundsätzliche für Kritik, sie sollte IMMER erlaubt sein, solang sie sachlich, höflich und ohne Beleidigungen oder Abwertungen vorgetragen wird, auch ich selbst bin dafür offen und kann sehr gut damit umgehen.
Es ist wie in einer Ehe, obwohl man einen Menschen liebt, wird es irgendwann zu Kleinigkeiten kommen, die man als störend empfindet. Da kann man drüber hinwegsehen oder sie ansprechen.
In diesem Sinne hoffe ich, eventuell aufgetretene Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt zu haben und wünsche uns allen ein glückliches Händchen beim traden oder investieren! |