Ich denke dass bei der momantanen Kursentwicklung einiges zusammen kommt: Allgemein herrscht eine schlechte Stimmung an den Märkten. Der Dow hat seit dem Jahreshoch von 10.730 gut 600 Punkte verloren, ebenso der Dax, der gut 500 Punkte abgegeben hat. Die Volatilität der AIG ist sehr hoch, dementsprechend reagiert der Kurs überproportional. Dazu kommt dass, wenn ich die Prognosen richtig deute, dass AIG für das vierte Quartal keinen Gewinn ausweisen wird. Ich gehe davon aus, dass wir momentan eine Entwicklung sehen, wo dieses Ereignis bereits eingepreist wird. Ich hoffe, dass wir dann, wenn die schlechte Nachricht tatsächlich verkündet wird, nicht noch mehr leiden müssen. Wie auch immer: ich denke dass die AIG sowieso nicht mehr das sein wird was sie war, sollten die Schulden einmal abgebaut sein und der Staat sich aus dem Unternehmen zurückgezogen haben. Für mich ganz persönlich ist es egal, ob ich nun davon ausgehe ob der Kurs mal $ 100 oder $ 1.000 erreichen könnte. Selbst bei $ 100 lohnt sich für mich das Invest, denn dann habe ich Aussicht auf eine Vervielfachung meines Kapitals. Wer bei einem Invest innerhalb von kurzer Zeit mehr verlangt oder erwartet, ist ein Phantast. Und allen denen, die sich über die Kursentwicklung aufregen sei die Worte von W. Buffet ans Herz gelegt: "Wenn man nicht bereit ist, eine Aktie zehn Jahre zu halten, darf man sie nicht einmal zehn Minuten besitzen." Also, immer schön durchhalten... |