Hi,
als Mitleser , bin ich schon interessiert, über welche Patente hier hinter vorgehaltener Hand diskutiert wird.
Handelt es sich um Wirkstoffe, die im Zusammenhang mit dem Genasense stehen oder geht es lediglich um andere Wirkstoffe , welche in Zusammenhang mit anderen Präperaten ihrer Pipline, gebracht werden ?
Für mich ist es kaum vorstellbar, dass eine Patentanmeldung ein Startsignal in eine Richtung setzen soll. Denn schließlich steht in der Pharmaindustrie, die Patentanmeldung ziemlich weit vorne in der Entwicklungskette. Die Patente für Wirkstofffe werden schließlich frühzeitig eingeholt, da sie eine Gültigkeit von 15 Jahren haben, ausbaubar bis 20 Jahre, bevor der Wirkstoff ein Generica wird. Daher erfolgt oft am Anfang die Patenteinholung, bevor jemand anderes auf "die" Molekularerbindung kommen sollte.
Mich würde nun brennend interessieren. Handelt es sich um Patente für die Wirkstoffe, welche in USA schon angemeldet wurden, um sich den Markt in Europa für die nächsten Jahre zu sichern? Oder handelt es sich um anderweitige Wirkstoffe für weitere Produkte ihrer Pipline ?
Danke
Gruß Bautschi |