sondern gigantisch überbewertet. Eben weil die Aktionäre, ähnlich wie bei Amazon, darauf hoffen, dass Netflix iwann ertragreicher wird. Wenn die Zahlen bei Ariva stimmen, dann macht Netflix ca. 9 Mrd. Umsatz im Jahr. Davon bleiben lediglich 190 Mio "Gewinn" übrig. Gewinn wird am Jahresende entweder ausgeschüttet (Dividende) oder dem Eigenkapital hinzugeführt. Das Eigenkapital ist 2016 um ca 400 Mio. gestiegen. Was bei einem "Gewinn" von 190 Mio. schon erahnen lässt, dass neues Kapital eingezahlt wurde. Der negative Cashflow in 2016 bedeutet, dass Netflix von seiner eigenen Substanz gezerrt hat. Die Ein- und Auszahlungen waren also insgesamt negativ. Warum genau das so ist kann man dann im Cashflow-Statement nachlesen.
Tue ich persönlich aber nicht, weil ich eher auf Value-Aktien stehe. Ich meine wie viele Unternehmen an der Börse machen 1 Mrd. Gewinn pro Jahr und sind mit max. 20-30 Mrd. bewertet. Netflix hat im vergangenen Jahr nix erwirtschaftet und hat einen Börsenwert von 60 Mrd. Jeder muss wissen was er tut. |