Man merkt wirklich das viele in diesem Forum überhaupt keine Ahnung von dem Unternehmen Netflix haben! Netflix ist in erster Linie eine Plattform und keine Serien bzw Filmeproduktionsfirma!! Netflix bezieht die meisten Filme/Serien(und auch den Großteil der"Netflix Original"-Serien) von den größten 5 Filmstudios!! Diese bestehen aus folgenden Unternehmen: 1. The Walt Disney Company(25,3% Marktanteil) 2.Time Warner (17,6%) 3.NBC/Universal (13,6) 4.News Corporation (21st Century Fox) (13,5%) 5. Sony Pictures Entertainment (8,3%)
Jetzt werden sich viele ankommen und meinen: "Hey Netflix hat in den letzten 1-2 Jahren sooooooooo viele gute "Eigenproduktionen" gemacht". Nur das ist nicht wahr. Netflix stellt viele Filme/Serien nur als Eigenproduktionen da. In Wirklichkeit werden diese aber von z.B. Warner Brothers usw produziert! Als Beispiel habe ich die beliebte Netflix "Eigenproduktion" Riverdale: Wie man ganz einfach auf Wikipedia nachlesen kann wird diese Serie von Berlanti Productions, CBS Television Studios und Warner Bros. Television produziert! Keins dieser Filmstudios hat direkte Verbindungen zu Netflix. Das zweite Beispiel ist die Serie House auf Cards. Bei dieser Serie handelt es sich auch um eine "Eigenproduktion" von Netflix. Produziert wurden sie aber von: Media Rights Capital, Trigger Street Productions
Um es jetzt für jeden verständlich festzuhalten:
Netflix zahlt Geld an Produktionsfirmen, um deren Filme/Serien ausstrahlen zu dürfen. Netflix hat in dem Sinne Ähnlichkeiten zu der Musikstreamingplattform Spotify.
Das Problem an der Sache ist, dass Disney und mehrere andere Filmstudios schon längst dabei sind eine eigene Streamingplattform aufzubauen. Disney und Co. werden wenn es so weit ist ihre Filme/Serien nicht mehr an Netflix verkaufen. Und wäre das nicht genug baut Amazon sein bestehendes Streamingangebot immer weiter aus. Netflix hat mittlerweile für sagenumwogene 30 Millionen Dollar ein Filmstudio gekauft aber das ist nichts gegen die oben genannten Studios.
Wichtig zu wissen ist übrigens noch: 1. Netflix hat einen negativen Cashflow (im 3. Quartal 2018 sogar 859 Millionen US Dollar!!) Da bringt es auch nichts, dass auf ariva steht: Jahresüberschuss 558,90 Millionen USD!!! Das ist nicht gleichzusetzen mit dem Cashflow! 2. Netflix hat extrem viele Schulden( auch in Form hoch verzinster Aktienanleihen) 3. Der Aktienkurs von Netflix meiner Meinung nach auch in absehbarer Zeit einen tiefen Sturz haben wird.
Ich würde zu diesem Zeitpunkt niemals auch nur eine Netflix Aktie kaufen. Aber jeder sollte machen, was er für richtig hält.
|