Also eines wundert mich gerade sehr. Besonders weil hier viele insbesondere Witcher 3 und Starcraft anbringen, dass Ryzen ja so furchtbar schlecht ist... Wie kann Ryzen in Witcher 3 auf CB nur 2% hinter dem 6900k liegen, auf PCGH ganze 67% !!! Beides in der kleinen 720p Auflösung... Da CB für ihren neuen Parcour eine Titan X haben, PCGH laut Seite nur eine 980Ti benutzt haben, kann es hier ja gerade NICHT das GPU-Limit gewesen sein...
Und Starcraft auf PCGH scheint mir sich irgendwie auch seltsam zu verhalten... Nur halb so schnell wie ein 7700k, der altehrwürdige 3960X stinkt noch mehr ab, der Vorgänger des 6900K, der 5960X steht genauso bescheiden da, als ob Kaby Lake eine so sensationelle IPC hätte im Vergleich zu all seinen Vorgängern. Wir erinnern uns, im Grunde genommen waren die letzten Leistungssprünge bei Intel fast ausschließlich über den höheren Takt begründet. Ein Extrembeispiel, dass ich so nicht nachvollziehen kann. Auch der Devils Canyon verliert 40% zum aktuellen 7700K und nein, Intel hat die IPC eben nicht um 40% gesteigert. Das kann doch kein brauchbares Beispiel sein für einen Benchmark...
Nach dem Benchmark müsste sogar Rob seinen 3930 ganz schnell durch einen 7700K ersetzen ;-) |