für deinen Ärger über Conergy. Rüters Idee vom Öko-Mischkonzern ist voll in die Hose gegangen und deswegen steht Conergy heute so da, wie sie da steht: Hoch verschuldet, völlig unterkapitalisiert und mit vielen Assets, die im Rahmen der Restrukturierung nur noch Ballast sind. Und ohne Frage wäre es besser gewesen, wenn man personell auch im AR einen harten Schnitt gemacht hätte. Dennoch: Die Sanierung durch Tschibo-Ammer ist nicht ohne Erfolg angelaufen und natürlich noch längst nicht zu Ende, auch wenn Ammer bald wohl wieder aussteigen wird. Und zur Sanierung gehört auch die jetzt durchgeführte brutale Kapitalerhöhung, die man wohl oder übel mitmachen muss, wenn man investiert ist und sein Geld nicht völlig abschreiben will. Und das sehen so auch die beiden Family Offices, deren Inhaber nicht auf der Brennsuppen daher schwimmen, vor allen Dingen nicht Otto Happel, und die kein Interesse daran haben, ihre Millioneninvestments zu verlieren. Immerhin übernehmen die beiden mehr als 30% der neuen Aktien. Alle deine Conergy-Negativismen sind natürlich bereits im Aktienkurs eingepreist und es wird mit dem Kurs auch noch tiefer gehen, weil sich der Altkurs an den Neukurs rigoros annähern wird. Einsteigen? Es kommt darauf an. Damit ich nicht missverstanden werde: Natürlich rede ich in keiner Weise einem Einstieg bei Conergy das Wort. Ein Investment wäre enorm risikoreich und, wenn überhaupt, nur bei Kursen unter € 1.10 und mit zunächst kleinem Geld als Langfristanlage zu sehen, allerdings mit einem konsequenten Stopploss. Und natürlich sollte man am besten eine Trendumkehr abwarten. Oder aber ganz die Finger von Conergy lassen, weil man nur noch an den Unternehmensuntergang glaubt, woran ich allerdings nicht glaube. Jaja, das ist alles ziemlich nebulös und Anlageentscheidungen sind manchmal ganz schön tricky. Ob ich investiert bin? Nein, ich war es aber mit einem Einstand von etwas über € 13. Da war ich der Meinung, ein Boden sei gefunden worden. Falsch gedacht. Dennoch nur wenig Verlust gemacht, weil ich ein Stopploss-Fan bin. Werde ich investieren? Ja, bei Kursen unter € 1.10 und mit kleiner Summe, engem Stopploss und, wenn´s gut geht, werde ich bei steigenden Kursen nachkaufen. |