und darum ergänzend zu meinem #4551: die CSU, wie KEINE andere Partei, wird die AfD mit einer Art Übernahme deren Programmteile klein bekommen. Das liegt nicht an der "Übernahme" von deren Programmteilen, sondern an der Glaubwürdigkeit, das Original wirklich kopieren zu können. Und das Kopieren des Originals wird an bestimmten erforderlichen Mehrheiten in den Parteien und am Bundestag selbst scheitern. Ich will jetzt hier nicht unendliche Beispiele aufführen, wie z.B. viele Blockaden von Grünen, Linken und innerparteilichen Strömungen in CDU und SPD, aber an den meisten strukturellen Fehlern sind die politischen Eliten ganz alleine verantwortlich. Und der "kleine Bürger" schnallt das immer mehr und bringt seinen Unmut und Protest immer mehr zum Ausdruck. Die einen wollen mehr und schnelleren Justizvollzug, dasselbe bei Überwachungsmassnahmen, in sozialen und gesellsch. Bereichen zig verschiedene gesetzl. Regelungen verändern/einschränken/erweitern etc. D.h., bei dem derzeitigen diametralen Parteienspektrum, der durch das Mitwirken der AfD immer problematischer wird (bezogen auf Mehrheiten zu bekommen!), wird eine konsequente politische Zielsetzung und Erreichung derselben immer schwieriger. So kann man auch meinen #4551 sehen: die CSU hat gar keine Chance dieses Mal in Bayern eine absolute Mehrheit zu erreichen! "Schuld" daran haben vor allem die aktuellen polit. Parteien im Bundestag, vor allem Grüne und Linke. Man kann vielen Durchsetzungen auf Landes- und Bundesebene nicht trauen, solange es genügend Möglichkeiten durch Grüne und Linke gibt, ihre Blockaden, egal wie sinnvoll oder sinnlos, aufzubrechen. So wählt man eben die AfD, das Original und nicht Kopierer. Wobei ich das Kopieren mancher Dinge durch die CSU längst überfällig und richtig finde. Nur hilft es der CSU wahrscheinlich nicht. Aber, und nebenbei, eine Partei, die auf Landesebene noch die Mehrheit hat und ganz sicher über die 40% kommen kann, da sollte man von ausserhalb, wo ganz andere Verhältnisse vorherrschend sind, sich in etwas mehr Demut üben und mal über sich selbst nachdenken und reden als über die bayerischen Verhältnisse zu mosern ;-)
|