Mir sagte ein guter Bekannter vor über zehn Jahren, es geht mit Kursen immer schneller runter als rauf, also ist man auf der Short-Seite oftmals gut aufgehoben.
Ja, aus den Aktienmärkten wurde seit Anfang August kräftig Luft abgelassen. Wie stark daran die Terminmärkte beteiligt sind, lässt sich nicht genau sagen, aber sie tragen dennoch -wie ich meine- einen guten Anteil daran.
Bei HDM läuft eigentlich nur falsch, dass sie fast 85 % ihres Umsatzes im Ausland erwirtschaften und dadurch sehr anfällig für rezessive Tendenzen in der globalen Wirtschaft sind.
Ähnlich wie bei den internationalen Preisen für Seefracht, die -solange die globale Konjunktur gut läuft- hoch sind und den einzelnen Reedereien grosse Gewinne einbringen und im Gegenzug bei nachlassender globaler Konjunktur und fallenden Frachtpreisen den Reedereien Verluste bescheren.
Schmodo hat erkannt, dass der Aktienkurs von HDM unter den gegebenen Bedingungen eine Richtung kennt, nämlich die nach unten.
Dem Unternehmen geht es -trotz Verbesserungen- nicht gut und sie haben aufgrund ihres hohen Auslandsanteils bei der Umsatzgenerierung seit Beginn der US-Immobilienkrise 2007 "kräftig" auf den Deckel bekommen.
Hinweise auf die aktuellen Verbesserungen werden vom Markt nicht zur Kenntnis genommen und bis zur Veröffentlichung der nächsten Zahlen Anfang November 2011 ist es ja noch einige Monate hin, in denen es a.) bei weiter schwächelndem Gesamtmarkt - weiterhin Kursmässig schlecht für HDM aussehen wird oder b.) bei einem Rebound des Gesamtmarktes HDM mit diesem nach oben gezogen wird, da sich ja fundamental nichts verändert hat.
Dies bedeutet also meines Erachtens, dass HDM bis Anfang November ein Spielball der Entwicklung des Gesamtmarktes sein wird. Fällt der M-Dax weiter, wird dies HDM mit einem zusätzlichen Malus zu spüren bekommen.
Steigt der M-Dax aufgrund unvorhergesehener Ereignisse, wie beispielsweise der Eingung bzw. Entschärfung der Schulden-/Finanzierungskrise in den USA und einzelnen EU-Staaten, so wird auch der Kurs von HDM meines Erachtens um mindestens den prozentualen Anstieg des M-DAX Index profitieren.
Fundamental gibt es ja nichts Neues und frische Zahlen gibt es wiegesagt erst Anfang November 2011.
Also ist kursmässig alles drin, von 0.50 € bis 3 €.
Das stellt wiegesagt alles nur meine persönliche Meinung dar und soll nur als Diskussions-Motivator dienen.
Am Markt bekommt man nichts geschenkt und man soll ihn auch nicht mit der Spielbank verwechseln, deshalb gilt mein Respekt Ihnen wie auch Schmodo, da Sie Kursrutsche sowohl bei HDM, wie auch bei CBK und auch dem Gesamtmarkt richtig vorhergesagt haben.
Das zeugt davon, dass Sie absolute Spezialisten im Erkennen von kurzfristigen Bewegungen sind, die lukrativ sind bzw. rechtzeitig erkannt vor langen Durststrecken schützen können. Es dauert nämlich wieder, bis alte Hochs erklommen werden. Und das kann langwierig sein und bindet Kapital.
Aber man darf das globale Umfeld dabei nicht ausser Acht lassen. Seit dem Beginn der Anleihekäufe, befinden wir uns in einer absolut neuen Phase der Geldpolitik. Die Zentralbanken "garantieren" niedrige Zinsen, versorgen bei Bedarf den Markt mit weiterem Notenbankgeld.
Ist es da ein Wunder, dass die Marktteilnehmer nicht mehr wissen, was sie eigentlich machen sollen ? Vorbei die Zeiten des "erlernten" Handelns, als sich die Marktzinsen noch frei nach Angebot und Nachfrage bildeten und hohe Zinsen gleich niedrige Aktienkurse bedeuteten und umgekehrt.
Eines gilt aber noch immer und ist gut an den Märkten zu beobachten. Wenn Geld geschaffen wird, steigen die Aktienkurse. Versucht man es zu verknappen, fallen die Aktienkurse.
Nun sind wir in der Zwickmühle gefangen, dass das bisher in die Märkte gepumpte Geld nicht mehr zurückzuholen ist ohne dadurch einen Kollaps der globalen Wirtschaft hervorzurufen. Dies weiss man auch in den Zentralbanken. Also wird das kleinere Übel gewählt werden, dass da heisst mittel- bis langfristig Geldentwertung. Jeder neuen "Geldspritze" mit "ungedecktem Notenbankgeld" werden also Rohstoffe und die Aktienmärkte nach oben folgen, parallel dazu wird es Phasen der Ungewissheit geben, ob dies noch lange fortgeführt werden wird. Aber, so bin ich mir sicher, in dem jetzigen System wird es keine Alternative dazu geben.
Aber lassen wir uns überraschen.
p.s.: Ich bin kein Angesteller der Heidelberger Druckmaschinen AG. |