DGAP-News: 4SC gibt erste Behandlung mit Resminostat in der Phase I/II-SHORE-Studie von Patienten mit K-ras-mutiertem Darmkrebs bekannt 20.01.2011
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Planegg-Martinsried, 20. Januar 2011 - Das Biotechnologie-Unternehmen 4SCAG (Frankfurt, Prime Standard: VSC), das sich auf die Erforschung undEntwicklung von neuen Medikamenten mit den SchwerpunktenAutoimmunerkrankungen und Krebs spezialisiert hat, gab heute den Start derBehandlung des ersten Patienten in der Phase I/II-SHORE-Studie mit demoralen Pan-Histon-Deacetylase-(HDAC)-Inhibitor Resminostat alsZweitlinien-Therapie in Patienten mit K-ras-Mutationen bekannt.
Bei SHORE handelt es sich um eine randomisierte, offene, multi-zentrischeund zweiarmige Phase I/II-Studie mit 70 Patienten. Ziel der Studie ist dieUntersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik vonResminostat in Kombination mit dem Chemotherapie-Behandlungsschema FOLFIRIim Vergleich zur alleinigen Behandlung mit FOLFIRI im Kontrollarm. ImKombinationsarm werden Patienten mit der maximal tolerierbaren Dosierungvon Resminostat in Kombination mit FOLFIRI behandelt, die in einerintegrierten Dosiseskalationsphase bei etwa 20 Patienten durch dieVerabreichung von 200mg, 400mg, 600mg und 800mg Resminostat jeweils inKombination mit FOLFIRI ermittelt wird. Optional kann die Untersuchung derDosierung durch die einmal tägliche Verabreichung von 300mg, 500mg und700mg Resminostat als auch durch die zweimal tägliche Verabreichung von300mg und 400mg Resminostat, ebenso jeweils in Kombination mit FOLFIRIerweitert werden. Patienten im Kombinationsarm erhalten Resminostat inBehandlungszyklen von jeweils 14 Tagen. Dabei wird Resminostat an fünfaufeinander folgenden Tagen (1-5) oral verabreicht, woran sich jeweils einneuntägiger (6-14) therapiefreier Zeitraum anschließt (5+9-Schema). FOLFIRIerhalten die Patienten jeweils am dritten und vierten Tag (3 + 4) von jedemdieser vierzehntägigen Behandlungszyklen. In beiden Armen kann dieBehandlung so lange fortgesetzt werden, bis ein Fortschreiten derErkrankung nachweisbar ist oder der Patient die Studie aus anderen Gründenverlässt. Die Studie wird in etwa zehn Zentren in Deutschland durchgeführt.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Bestimmung des progressionsfreienÜberlebens (PFS). Die sekundären Endpunkte der Studie beinhalten dieBestimmung der progressionsfreien Überlebensrate (PFSR), ermittelt nachzunächst acht Wochen sowie darauf folgend im Abstand von jeweils weiterenacht Wochen, die Analyse des Zeitraums bis zum Fortschreiten derTumorerkrankung (TTP), die Gesamtüberlebenszeit (OS), die Analyse derMedikamentensicherheit und -verträglichkeit, die Pharmakokinetik und dieUntersuchung von Biomarkern.
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Darmkrebs-Patienten mitK-ras-mutierten Tumoren auf die Behandlung mit EGFR-Inhibitoren nichtansprechen. Das hat zu einer Änderung in den gängigen Behandlungsschematageführt, so dass heute nur noch Patienten mit K-ras-Wildtyp-TumorenEGFR-Inhibitoren erhalten. Daraus hat sich ein neuer Behandlungsbedarf fürPatienten mit mutierten K-ras-Genen ergeben. Auf diese Gruppe entfallenetwa 40% aller Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben sich HDAC-Enzyme alsvielversprechende Zielstrukturen (Targets) bei Darmkrebsherauskristallisiert, da sie besonders für das Überleben derDickdarmkrebszellen wichtig sind. Bei in-vitro- und in-vivo-Tests hat sichgezeigt, dass insbesondere die häufig beobachtete Überexpression von HDAC-2bei Dickdarmkrebszellen im Zusammenhang mit ihrer erhöhtenÜberlebensfähigkeit steht. Als Pan-HDAC-Inhibitor hemmt Resminostat dieAktivität verschiedener HDAC-Enzyme, darunter auch HDAC-2. Beipräklinischen Modellen des Darmkrebses hat Resminostat dahervielversprechende Ergebnisse geliefert, indem es auch die Sensibilisierungvon kolorektalen Krebszellen gegenüber Standard-Chemotherapien erhöht hat.
'Durch die Analyse der Wirksamkeit von Resminostat bei Patienten mitK-ras-mutierten Tumoren hoffen wir, solchen Darmkrebs-Patienten eine Optionfür eine neue Zweitlinienbehandlung zu ermöglichen. Hierfür besteht einhoher medizinischer Bedarf, da diese Patienten nicht auf die Behandlung mitEGFR-Inhibitoren ansprechen', erläuterte Entwicklungsvorstand BerndHentsch. 'Mit dem Start der SHORE-Studie haben wir einen weiteren Schrittunserer klinischen Entwicklungsstrategie für Resminostat erfolgreichumgesetzt: die umfängliche Untersuchung der Wirksamkeit von Resminostat inMono- und Kombinationstherapie bei hämatologischen und soliden Tumoren. Wirsind sehr gespannt auf 2011, da wir in diesem Jahr Ergebnisse aus denPhase-II-Studien bei Patienten mit hepatozellulären Karzinomen(SHELTER-Studie) und zur Behandlung des Hodgkin Lymphoms (SAPHIRE-Studie)erwarten.'Nähere Informationen zu dieser Studie finden Sie unterwww.clinicaltrials.gov.
Über Resminostat (4SC-201)
Resminostat (4SC-201) ist ein oral verabreichter Pan-Histon-Deacetylase(HDAC)-Inhibitor. HDAC-Inhibitoren verändern epigenetisch dieChromatinstruktur von Tumorzellen und lösen damit Zelldifferenzierung undschließlich den programmierten Zelltod (Apoptose) aus. Dadurch besitzenHDAC-Inhibitoren einen Wirkmechanismus, der das Tumorwachstum stoppen undeine Rückbildung des Tumors bewirken kann. Resminostat wird zurzeit inPhase-II-Studien als Zweitlinientherapie für das fortgeschritteneLeberzellkarzinom und für Darmkrebs in K-ras mutierten Patienten, sowieauch als Drittlinientherapie für das Hodgkin Lymphoms untersucht. In einerabgeschlossenen Phase-I-Studie konnte das Fortschreiten des Tumorwachstumsbei über 50% der Patienten mit verschiedenen Krebsarten aufgehalten werden,bei guter Verträglichkeit des Präparats und einem positiven,differenzierten pharmakologischen Profil gegenüber anderen Wirkstoffendieser Klasse.
Über das KolorektalkarzinomKolorektale Karzinome sind die zweithäufigste Todesursache beiKrebserkrankungen in der westlichen Welt. Zu den kolorektalen Karzinomengehören das Kolonkarzinom im Dickdarm (Kolon), dem letzten Teil desmenschlichen Verdauungstraktes, sowie das Rektumkarzinom, das den letztenAbschnitt des Dickdarms betrifft. Das Kolonkarzinom tritt zweieinhalb Malso häufig auf wie das Rektumkarzinom, auf das wiederum weniger als 4% allergastrointestinalen Krebserkrankungen entfallen.
Die Behandlung von Kolorektalkarzinomen erfolgt in der Regel auf der Basisvon Chemotherapie-Behandlungsschemata wie FOLFIRI und FOLFOX in Kombinationmit gezielten Antikörpern, häufig als Erstlinienbehandlung. DieseAntikörper hemmen verschiedene Wachstumsfaktoren oder Rezeptoren, die amFortschreiten einer Krebserkrankung beteiligt sind. Aktuell konzentrierensich diese Ansätze auf die Hemmung des Wachstumsfaktors VEGF (VascularEndothelial Growth Factor), einem Signalprotein für die Angiogenese, oderdie Blockierung des EGF-Rezeptors (Epidermal Growth Factor Receptor). Über die 4SC AG
Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) ist ein Biotechnologieunternehmen, das sichauf die Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten mit den SchwerpunktenAutoimmunerkrankungen und Krebs spezialisiert hat. Vidofludimus (4SC-101),ein niedermolekularer Wirkstoff, befindet sich in der Phase-II-Entwicklungin Rheumatoider Arthritis und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.Kürzlich wurde über erste positive Resultate in der Phase-IIa-Studie beiDarmerkrankungen berichtet. Das am weitesten fortgeschritteneKrebsmedikament Resminostat (4SC-201), ein Pan-Histon-Deacetylase(HDAC)-Inhibitor, ist in Phase-II-Studien in den Indikationenhepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs), Hodgkin Lymphom und K-ras-mutiertemDarmkrebs. 4SC-203 und 4SC-205, zwei weitere onkologische Wirkstoffe,befinden sich in Phase-I-Studien. Die 4SC AG entwickelt ihre Medikamentebis zum Wirksamkeitsnachweis (Proof of Concept), um diese anschließend inwertschöpfenden Lizenzpartnerschaften mit der Pharmaindustrie einzubringenund im Gegenzug Vorabzahlungen, meilensteinabhängige Zahlungen und spätereUmsatzbeteiligungen (Royalties) zu erhalten.
Die 4SC AG wurde im Jahr 1997 gegründet, beschäftigt zurzeit 94 Mitarbeiterund ist seit Dezember 2005 am Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet.
Mehr Informationen finden Sie auf www.4sc.com
http://www.morgenpost.de/newsticker/finanzen_nt/...516718/4SC-AG.html |