IVU - sachlich und konstruktiv

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neuester Beitrag: 24.11.24 01:23
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10922
neuester Beitrag: 24.11.24 01:23 von: moneymaker. Leser gesamt: 4441928
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08.01.15 20:16
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4505 Postings, 5656 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
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10896 Postings ausgeblendet.

02.11.24 15:03
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3875 Postings, 5236 Tage nuujWäre das nicht was für Siemens

vielleicht etwas provokant. Zumindest will Siemens IT zukaufen. IVU und Atair haben Zweigstellen in Aachen. Siemens baut u.a. Züge und IVU hat die Software.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...nte-wandlung-110084408.html  

04.11.24 13:08
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7523 Postings, 2659 Tage CoshaFachartikel zu MaasL.A.B.S.

Am Beispiel Cottbus.
Die Cottbusverkehr GmbH ist bereits seit 1993 Kunde der IVU, seit 2010 nutzt man alle Module der IVU.suite. Cottbus gehört neben Potsdam und Hannover zu den Städten, die im Projekt als Real-Labore fungieren.

https://www.ivu.de/fileadmin/ivu/06_Aktuelles/...BS-OEPNV-Cottbus.pdf


MaasLABS

https://www.highq.de/news/forschungsprojekt-maas-labs

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...cht-am-verkehr-von-morgen-mit  

04.11.24 14:47

626 Postings, 3920 Tage SmylLändlicher Bereich

Finde die Aspekte im ländlichen Bereich sogar noch wichtiger. Bis jetzt ist dies ein toter Markt für IVU den man sich damit erschließen kann und das den Menschen wirklich Vorteile bringen würde  

04.11.24 18:21

66 Postings, 3386 Tage glanzhoseAktie heute im Plus. :-)

Gibt es etwa good News? Ich dachte IVU hat keine IR mehr :-)

 

04.11.24 18:24
1

66 Postings, 3386 Tage glanzhoseIch habe die News gefunden.

3.448 Aktien wurden zurückgekauft. Wahnsinn :-)  

04.11.24 21:38

3875 Postings, 5236 Tage nuujLändlicher Raum

Die ASEAG fährt mit dem Netliner (Rufbus) in der Nordeifel und teilweise in den Stadtrandgebieten von Aache. Die Kleinbusse fähren zum Teil nach Plan oder werden über on demand abgerufen. Das scheint ganz gut zu klappen. Da ist eine Schwierigkeit der Affinität zwischen Smartphone und Benutzung von Apps und dergl.. Ältere tun sich da schwer. IVU ist da mit dabei. Vor geraumer Zeit war das noch im Versuchsstadium. Es läuft inzwischen. Da kann IVU überall einspringen.
Ist auch eine Frage der Kosten. Selbstfahrende Kleinbuss könnten erhebliche Personalkosten sparen.  

05.11.24 08:24
1

1832 Postings, 5555 Tage HandbuchLändlicher Raum

Schau mer mal, ob für den ländlichen Raum wirklich der öffentliche Nahverkehr die Lösung ist. Die aktuelle Entwicklung beim autonomen Fahren ist enorm. Im 1. HJ 2025 wird z.B. Tesla das autonome Fahren in den ersten beiden US-Bundesstaaten bei allem Modell 3 und Modell Y freischalten (wenn es der Kunde bezahlt). Ab 2026 will man das Robotaxi dann in Serie bauen. Sicherlich lag Elon schon so manches Mal mit seinen Zeitansagen etwas daneben, aber die Lösung wird  m.M.n. wohl eher aus dieser Richtung kommen.



Man muss den Typen ja nicht mögen, aber Interesse hat, der kann sich ja mal anhören (mit deutscher Übersetzung), was Elon Musk jüngst einer Konferenz u.a. zum Thema autonomes Fahren gesagt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=9kZgJXKDIEI&t=5s

 

05.11.24 09:49
1

626 Postings, 3920 Tage Smylautonomes Fahren

da gebe ich dir recht, autonomes Fahren wird einiges verändern,
aber ich bin davon überzeugt, dass gerade der öffentlichte Nahverkehr diese Fahrzeuge
sehr gut einbinden kann, da ggf. gerade im ländlichen Raum diese Fahrzeuge am Anfang nicht rentabel sein werden, somit bleibt es wieder am Öffentlichen Nahverkehr vor Ort Mobilität mit zu unterstützen, dafür wird man auch einen Softwärenabieter brauchen ;-)

off Topic:
Übernahme von Nexus zeigt wieder schön, was man für Nebenwerte bereit ist zu bezahlen
und wie diese an der Börse gehandelt werden, wäre schade wenn IVU das gleiche Schicksal erleidet.
dann gehen mir so langsam die Firmen aus und ich hab nur noch den MSCI World im Depot :-(  

12.11.24 14:02
3

6466 Postings, 5437 Tage JulietteAuftrag aus Luxemburg

18.11.24 10:32
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626 Postings, 3920 Tage SmylARP

Rückkäufe letzte Woche,  
     Summe     5.27913,2449
§
am Donnerstag kommen die Zahlen, große Impulse dürfte es nicht geben,
aber vielleicht bringt es Sicherheit und Vertrauen, sollte ja auch schon ausreichen
um die Kurs zu stabilisieren.  

20.11.24 08:34
1

66 Postings, 3386 Tage glanzhoseAuftrieb

IVU sollte sich von Kontron aufkaufen lasen. Die mischen zukünftig auch im Bahnsektor mit. Sonst wird das hier nix mehr. Haufenweise Meldungen zu Aufträgen, und der Kurs kennt trotzdem nur eine Richtung. Und ja, in den letzten x Jahren ist der Kurs von x auf x gestiegen, nur die letzten 2 Jahre hat die Aktie keine Performance gezeigt.  

20.11.24 08:44
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7523 Postings, 2659 Tage CoshaKleiner Tip

Man darf Aktien auch wieder verkaufen, wenn man mit dem Kursverlauf unzufrieden ist oder aus sonstigen Gründen nicht mit dem Unternehmen einverstanden ist.

Zu Kontron: Das ist Quatsch, Kontron Transportation bietet Lösungen im Bereich Kommunikation an, GSM-R und FRMCS.
Das hat mit den IVU Lösungen nur am Rande zu tun, da wäre eher Funkwerk ein vielleicht geeigneter Übernahmekandidat.
Zu IVU und Übernahmen oder Fusionen, wurde in der Vergangenheit hier im Thread schon mal was geschrieben, hol ich jetzt nicht hoch, kannst du bei Interesse selber suchen. Siemens Mobility wäre für mich da der Favorit, wenn denn tatsächlich irgendwann...
Bleibe dabei, im jetzigen Stadium des Unternehmens, möchte ich kein Übernahmeangebot für die IVU sehen.  

21.11.24 12:01
3

6466 Postings, 5437 Tage JulietteWow!

Zum Halbjahr lag IVU bei EBIT und Konzernergebnis noch unter dem Vorjahreshalbjahr. Jetzt nach 9 Monaten ist IVU bei beiden Kennzahlen deutlich im Plus y/y. Starkes Q3!  

21.11.24 12:10
1

7523 Postings, 2659 Tage CoshaIn unsicheren Zeiten

und einem herausforderndem Umfeld, eine sichere Bank - IVU.

Läuft alles nach Plan, Prognose wird (natürlich) bestätigt und dürfte somit am Ende wohl wieder mal übertroffen werden.
Da lege ich mich direkt mit Kostolany zum Mittagsschläfchen hin.  

21.11.24 12:16
2

6466 Postings, 5437 Tage Juliette"Aktueller Auftragsbestand"

nach Q1: 112 Mio. €
nach Q2: ca.120 Mio. €
nach Q3: über 130 Mio. €

Geplanter Jahresumsatz 2024: 130 Mio. €  

21.11.24 12:26

415 Postings, 3774 Tage carpediemoggiHier muss man nie Angst haben,

dass mal ein Quartal aus dem Ruder läuft.
Wenn deutsche small caps irgendwann wieder entdeckt werden..ist man hier gut dabei.
Bin gespannt auf Dividende nächst Jahr.
30 cents dürften es schon werden.  

21.11.24 12:29
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17845 Postings, 7033 Tage ScansoftIst jetzt nur zu hoffen, dass IVU

bei der geplanten Effizienz vorankommt und nach 3 Jahren wieder anfängt zu skalieren. Dies ist am Ende der Treiber des Aktienkurses.
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

21.11.24 12:52
2

7523 Postings, 2659 Tage CoshaImmer diese Rufe nach skalieren

von Seiten des Cegedemisten.
Ich setze lieber auf Eskalieren, Umsätze ausweiten, Marktanteile gewinnen, Markteintritte feiern und die Internationalisierung vorantreiben.
Und für 2025 wünsche ich mir die Bekanntgabe des Ägypten Auftrags.

https://db-eco.com/de/news/...egyptischen-personen-und-gueterverkehr/  

21.11.24 13:02
2

17845 Postings, 7033 Tage ScansoftVon irgendwas müssen

Cegedemisten ja leben!!
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

21.11.24 13:08
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626 Postings, 3920 Tage SmylQ3

umsatz top, auftragsbestand top, damit ist 2025 wohl schon wieder zu 90% eingetütet,

Aufbau Personal, geht wohl eher weiter, liest sich nicht so, dass man hier mal kürzer treten möchte,
kann man aber auch positiv sehen, dass man mit mehr Umsatz rechnet, Skalierung wird damit aber nach hinten verschoben

negativ: CashFlow sieht leider net so gut aus, die hohen liquiden Mittel sind etwas aufgebraucht, weitere Übernahmen damit nicht mehr so einfach zu finanzieren, aber im Q4 kommt hoffentlich wieder was dazu

wenn man nächstes Jahr an die 10% weiter wächst, bin ich zufrieden. Rest wird schon.  

22.11.24 09:51
1

572 Postings, 5358 Tage oh kanadaNebenwerte

Vielleicht eine Erklärung, warum Nebenwerte wie IVU bald wieder kommen, gibt
Marcus Poppe, Co-Head European Equities, Fondsmanager des DWS Deutschland in einer aktuellen Studie unter Punkt
5. Kommen europäische Nebenwerte nach einer langen Durstphase jetzt wieder nachhaltig in Gang?

Nebenwerte sind aus Poppes Sicht der gehebelte Wert für „es wird schon wieder besser“. Poppe: „Sie werden in der Breite dann gut funktionieren, wenn fallende Zinsen auf eine wirtschaftliche Belebung treffen. Dann haben sie aus meiner Sicht eine sehr gute Chance, sich besser zu entwickeln als Standardwerte.“ Ein Problem vieler Nebenwerte in den letzten Jahren sei es gewesen, dass sie besonders teuer waren, das Kurs-Gewinn-Verhältnis lag bei 21. Poppe: „Da mussten sie mit steigenden Zinsen auch erst einmal ihre Bewertungsprämie abbauen. Wir hatten also eine sehr hohe Ausgangsbewertung in einen wirtschaftlichen Abschwung hinein.“

Dazu seien bei einigen Titeln erhebliche Gewinnrisiken gekommen, da Nebenwerte tendenziell ein volatileres, weil fokussierteres Geschäftsmodell hätten. Da habe es bei einigen Unternehmen signifikante Gewinnanpassungen nach unten gegeben. Hohe Bewertungen mit negativen Gewinnrevisionen könnten dann natürlich ein giftiger Cocktail für die Kursentwicklung sein.

Quelle: DWS International GmbH, Stand: Ende September 2024


 

22.11.24 17:07
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26 Postings, 1139 Tage Finja03Siemens

Inwiefern kann IVU denn zukünftig mit Siemens mithalten?

Siemens hat seit 2018 viele Software Entwickler für die Zugsparte eingestellt und eine eigene Plattform entwickelt (Railigent) und dann auch zugekauft:

- Hacon(Streckensuche, Fahrplan-Disposition:
DB Navigator basiert darauf)

-Sqills ( Reservierungsmanagement)

-Padam Mobility ( Verknüpfung aller öffentlichen Verkehrsmittel für die optimale Start/Ziel Reise)

- EOS Uptrade ( Ticketing und Vertrieb) : Deutschland Ticket basiert da drauf.

-Bytemark ( transit fare collection service)

-Railigent ( Flottenüberwachung und Wartung auch für Nicht-Siemens Züge)

Die ganzen Sachen sinnvoll zu integrieren, ist natürlich nicht ganz einfach und wird noch bisschen dauern. Aber falls es fertig ist, hat Siemens eine One-stop  Shop Lösung, die konkurrenzlos ist.  

23.11.24 17:55
1

3875 Postings, 5236 Tage nuujNa leider

hat das auf der Strecke Köln-Aachen nicht so gut geklappt. Da musst du um 5:30 in Düren aussteigen, weil nichts mehr geht. Wollte zur WOT nach Frankfurt. War es menschliches Versagen, ein technischer Defekt oder ?. Warum lässt man die Züge nicht mit Transponder fahren mit Sicherheitsverfahren. So wie in der Luftfahrt. Gibt auch Flugzeuge die inzwischen von selbst landen. IVU ist ein Dienstleister. Da wäre schon eine Verbindung zu technischen Dingen (Weichenstellungen, örtl. Zugstellungen etc.) nicht schlecht.
Wie dem auch sei, IVU wird gebraucht. Höre ich die Nachrichten von heute, dann wird davon ausgegangen, dass die selbstfahrenden Busse ab 2027 Wirklichkeit werden. Viel Aufwand für die Verkehrsträger. Das wäre eine Wiese für IVU. Hier in Aachen in den Bussen geht es so wie mit der Apotheken App. Karte draufhalten und schon kommt das Ticket.
 

24.11.24 01:23

1070 Postings, 1580 Tage moneymakerzzzSkalierung

bei den Personalkosten ist für mich der Schlüsselsatz bzgl. Kosten für den Vorstandsumbau. Je nachdem wie hoch diese waren (dachte, der Herr geht freiwillig?) hätten wir in Q3 immerhin mal Rohertragswachstum > Personalkostenwachstum. Und hab ich mir das falsch gemerkt, oder meinte jemand nicht, dass auf der HV gesagt wurde zukünftig eher mit 6-7% beim Personal wachsen zu wollen?
 

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