Kaufen Sie das was Sie verstehen und ich tu mich schwer damit ein realistisches Kursziel für AMD zu finden damit es Sinn macht wieder einzusteigen. Die Konkurrenz ist sehr mächtig und hat viel Geld. Obwohl ich das Unternehmen und die Aussichten kenne.
Anz. der ausgegebenen Aktien: Intel 5 Mrd. AMD 1 Mrd., NVIDIA 0,68 Mrd. Marktkapitalisierung: Intel 215 Mrd. $, AMD 21,78 Mrd. $, NVIDIA 97,86 Mrd. $
Intel hat immer noch eine höhere IOP bei Einkernaufgaben als AMD, aber nichts neues in der Pipeline. AMD hat dicke CPU´s mit mehreren Kernen die kein Mensch beim Zocken braucht, da reichen 4 schnelle Kerne mehr aus als 8 normal gezüchtete.
AMD kommt mit Ryzen 3000, Zen 2 in 7nm daher und schafft damit Taktraten von 5 Ghz. Keiner kann aber sagen ob das reicht um mit Intel in der Single-Core Performance mithalten zu können. Das macht die Sache schwierig. Intel ist gut aufgestellt, dominieren in sämtlichen Märkten und nur weil mal was nicht klappt, oder weil man den Zug verpasst, stecken die Unternehmen nicht gleich alles in AMD. Dafür ist Intel zu lange da und man hat nur die besten Erfahrungen mit Intel gemacht.
Neben AMD gibt es ja auch NVIDIA, die haben auch genügend Kapital um weiter die Forschung voran zu treiben. Die aktuelle Generation ist zwar ein bisschen witzig, die Preise sind lächerlich und ich hab noch meine 980Ti von Anfang 2016 drinnen stecken, und zocke auf 1440p60.
NVIDIA hat aber auch gute Geschäftsfelder außerhalb der normalen Benutzer, ganze Überwachungssysteme für Städte, KI, Datencenter, usw...
NVIDIA´s Treiber waren auch mal gut, mein PC geht in Stand-by, ich reaktiviere ihn, und habe ein verzerrtes Bild. Das lag nicht am EIZO, sondern am Treiber von NVIDIA. Das verschwand erst nachdem ich den Monitor neu startete. Obwohl alles auf einen Monitordefekt hindeutete, war es der Treiber der Grafikkarte. AMD hat zwar auch herbe Enttäuschungen geliefert, aber Fehler passieren überall.
Das was AMD am dringendsten braucht ist Single-Core-Performance die nur um 3% über dessen liegt was Intel schafft. Dann hätte ich guten Grund zu investieren. Erst wenn die Quartalszahlen nach und nach wachsen, sehe ich ein MK von 21,78 Mrd. auf ... klettern
Ich sehe sogar im Wochenchart eine W-Formation, aber dann musste ich den Kübel holen, den Computer abdrehen, und spazieren gehen weil ich es nicht glaube. |