Hab grad rumgezappt und bin bei ZDF kleben geblieben. Ein bedeutender Ökonom hat festgestellt was einige schon wussten aber es jetzt auch mal breitgetreten. Für einen Privatanwender und sein Eigenheim ist eine Solaranlage absolut unwirtschaftlich. Nur aufgrund der subventionen rechnet sich das halbwegs für den Besitzer einer Solaranlage. Problem: Das Geld wird für subventionen "Herausgeworfen" um das Klima zu schonen aber bei genauerer betrachtung auch nicht ganz stimmt. Leider hat meine kleine da rumgeschriehen und ich hab nicht mitbekommen wieso. Denn die Solaranlage würde OHNE subvention das 8fache des normalen Strompreises kosten um eine KW/h herzustellen bis sich die Anlage amortisiert hat. 5ct kostet der Strom an der Energiebörse und 40ct würde er kosten bei der Solaranlage. SUUUUUPER. Naja nicht für QSC, Solarworld, Conergy usw. Aber für uns. Die Holzpelletheizung hat er auch gleich noch hintendrauf plattgemacht da diese die verbotene Holzrohdung wieder "erlaubt" sodass das gesparte CO2 bei der Verbrennung des Holzes wieder verblasen wird. Also wieder NULL Klimavorteil. Zudemkommt noch das die Bäume erst CO2 binden können auf dauer wenn sie lange stehen. Das geht dann aber nicht. Also doppelt mist. Vielleicht war ja vorher noch ein Bericht über andere alternativen Energiequellen aber ich hab erst ab Solar reingezappt. Das weiss ich nicht. Vielleicht hats ja auch jemand von euch gesehen. Was ich damit sagen möchte ist einfach das die Super Energie Solar und Pellet und weiss der Geier nur rentabel ist weil sie gefördert werden. Bei Ceramic sparen wir definitiv CO2 und das nicht wenig. Nämlich soviel wie EIN Americanischer durchschnittsburger im Jahr verballert. Und die sind Rekordhalter laut aktuellem Stern. + Wir brauchen nicht Strom kaufen sondern geben sogar noch zurück. Und das alles durch vorhandene Leitungen. Super nichts verbrannt und kein Müll erzeugt. Wenn das erstmal alle gechecked haben dann knallt die Brennstoffzellentechnik durch. Alleine um den gesamt US verbrauch zu killen müsste man soviele Bluegens herstellen wie es Einwohner in USA gibt. Alleine das würde reichen um alle hier zu Millionären zu machen. SMILE |