14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1837
neuester Beitrag: 03.12.24 19:23
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 45904
neuester Beitrag: 03.12.24 19:23 von: mexel Leser gesamt: 9933390
davon Heute: 10353
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1835 | 1836 | 1837 | 1837   

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7294 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
45878 Postings ausgeblendet.

03.12.24 15:46

3577 Postings, 3907 Tage cally1984PS: Ich kenne da so einen geheimen

Nebenwert, der hat in den letzten 5 Monaten 160 % Plus gemacht.

Möchte hier aber nicht verraten um welchen Wert es sich handelt.

Nur soviel, die BVB-Aktie sollte lt. dem User Halbgottt bis Februar 2025 um 40 % besser performen. Das wären dann aktuell Kurse von fast 12 EUR binnen der nächsten 3 Monate.

Alles noch möglich ;-)  

03.12.24 15:51
1

3577 Postings, 3907 Tage cally1984Darf ich dich daran erinnern, dass wir für

sportliche Diskussionen einen eigenen Thread haben.

Hier werden nur echte wirtschaftliche Fakten diskutiert.

Also bitte ich höflichst um Verschiebung deines Beitrags.  

03.12.24 16:05

2093 Postings, 3395 Tage tulminKönnten wir hier bitte

mal die Vergleiche mit anderen Foristen sein lassen?

Danke  

03.12.24 16:05

13890 Postings, 5055 Tage halbgottt@cally

Deine Wiederholungen bringen uns nicht weiter. Ich habe hier neue Sachen aufgeschrieben,

1. Umsatzerwartungen bei EL Teilnahme, was ist Deine Meinung dazu

2. Renditefähigkeit bei EL Teilnahme, was ist Deine Meinung dazu

3. faire Bewertung BVB bei EL Teilnahme (meine Schätzung: Forbes und KPMG würden in dem Fall mit 1,8 Mrd bewerten, was ist Deine Meinung dazu

4. Wert der Marke BVB nach Brand Finance extrem deutlich dreistellig gestiegen, es geht um sicher wiederkehrende Umsätze, was ist Deine Meinung dazu

5. Unterstellung der 90% Mehrheit von extrem vielen wichtigen Niederlagen (redmachine Klatsche gegen RB Leipzig, Klatsche gegen Bayern, katjuscha 26 Punkte nach 17 Spielen und Bezug bei diesen Ereignissen zum Aktienkurs:

Dazu sage ich folgendes: bei wichtigen Niederlagen wird von den Leerverkäufern normalerweise eingedeckt. Folglich steht der Aktienkurs bei wichtigen Niederlagen nicht zwingend tiefer. Trefferquote für Kursentwicklung BVB nach Niederlage gegen Bayern 80%

03.12.24 16:15

3577 Postings, 3907 Tage cally1984Meine Meinung

Es ist aktuell egal, wie hoch der Umsatz bei einer EL-Teilnahme wäre. Es ist auch egal wie KPMG oder Forbes den BVB aktuell bewertet. Auch die Markenbewertung ist aktuell egal. Bellingham-Verkauf, Aufhebung der Corona-Beschränkungen, Dividende... Alles egal aktuell.

Die Zahlen haben 0,0 Käufer ins BVB-Boot geholt. Das sind halt die Fakten. Die Instis kaufen nicht. Und solange diese nicht investieren wird der Kurs weiterhin krepieren.

Finde ich persönlich ganz und gar nicht gut. Es ist aber so. Das wirst du wohl kaum bestreiten können.

Und jetzt lass bitte die 0,5 % leerverkauften Aktien mal außer Acht.  

03.12.24 16:16

578 Postings, 662 Tage mexelNun

es sind 12 Spieltage vorüber.
Oder umgekehrt :  noch 5 Spieltage um 17 Spieltage zu erreichen . ( Aber Vorsicht !! war Kopfrechnen ohne  KI  oder Taschenrechner ).
Meine Frage :
Sind da lediglich 6 Punkte nicht sehr vorsichtig formuliert.
Nun gut - man möchte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Aber soviel Zurückhaltung : von 15 Punkte lediglich 6 Punkte zu vergeben.
Da gab es bis her nur bei der ESC.  

03.12.24 16:17

2767 Postings, 2143 Tage redmachineKurz gesagt

1 bis 5 ist nicht Kurs relevant.

Auf reale Gegenbeispiele in der Zukunft warte ich.
Sollte aber BVB wirklich in der EL landen, wird der Kurs kaum über 3 stehen.

Und es ist vollkommen egal welchen Umsatz BVB in der EL erreicht und wir viele Mio Prämie an Spieler nicht gezahlt wird.

Interessiert KEINE SAU.  

03.12.24 16:19

2093 Postings, 3395 Tage tulminCally

Wenn man den Daten auf Gurufocus folgt haben in dem letzten Jahr eher die Kleinanleger Aktien abgegeben und die Institutionellen aufgestockt.

Auch wenn das noch nicht der große Schwung ist. Aber tendenziell.  

03.12.24 16:24

2093 Postings, 3395 Tage tulminJAF Talente

Hattest du nicht öfters bemängelt, dass der Kader schwach ist und kein neuer Bellingham oder dergleichen in Sicht sei?

Gittens kam ablösefrei …!

„Die Bild berichtete bereits im Oktober davon, dass der BVB im Falle eines Transfers mindestens
100 Millionen Euro für Gittens verlangen würde. Als Interessenten werden hauptsächlich Premier-League-Klubs wie der FC Chelsea, der FC Liverpool, der FC Arsenal und Tottenham Hotspur gehandelt.

Gittens wechselte im Sommer 2020 aus der Jugend von Manchester City zu den Schwarzgelben. Eine Ablöse musste der BVB damals nicht zahlen. Beim BVB hat der 20-Jährige noch bis 2028 Vertrag.“

https://www.goal.com/de/listen/...m-jamie-gittens/blt9f37a920738b8d6e  

03.12.24 16:43

3577 Postings, 3907 Tage cally1984@tulmin - schon witzig!

Du schreibst um 16:05 Uhr

Könnten wir hier bitte
mal die Vergleiche mit anderen Foristen sein lassen?
Danke

um dann um 16:24 Uhr

irgendeine Aussage vom User JAF zu zerpflücken?

Nunja, kann sich jeder selbst seinen Teil bei denken...  

03.12.24 16:50

2093 Postings, 3395 Tage tulminWas habe ich zerpflückt?

Das war nicht so gemeint von mir. Es ist eine Antwort auf eine Frage, die er hier öfters aufgeworfen hat. Die Befürchtung war, dass bislang ein Dembele, Sancho oder Bellingham die Kasse gefüllt habe und dass ein solcher Transfer nicht mehr in Aussicht stände.

Vielleicht interessiert ihn das?

Also, ich finde es interessant, dass der BVB sich so geäußert haben soll.

03.12.24 16:52
1

2767 Postings, 2143 Tage redmachineApropos Talente

Nach Gittens kommt Duranville.
Dann kommt Kaba (mit 16 Stammspieler in U16)
Dann kommt Albert auch 16, Toptalent.

Außerdem noch Diallo wird mit 18 an die U23 herangeführt.

Und das sind nur die "Top Top" Talente.

Gibt noch viele Talente mit Prädikat "Top". Wätjen, Campbell, Kabar.

Was Talente angeht sehe ich nur bei Sahin große Fragezeichen. Ob er was damit anfangen kann. Aber Sahin ist ja noch in der Ausbildung, kann noch alles kommen.  

03.12.24 16:54

2767 Postings, 2143 Tage redmachinemit 16 Stammspieler in U16

Dann kommt Kaba (mit 16 Stammspieler in U19)

Gemeint ist U19 :)  

03.12.24 16:58

2767 Postings, 2143 Tage redmachineDiallo ist erst 17

Auch Blödsinn erzählz. Wird erst in Juni 2025 18.
Vor einem Jahr wollte ihn ganz Europa.

Hatte zwar Adaptions Probleme, kommt aber immer besser in Fahrt.
Hatte schon paar Einsätze für die U23. Keine Selbstverständlichkeit bei einem 17jährigen.  

03.12.24 17:20

2093 Postings, 3395 Tage tulminZweithäufigste Dribbler nach Wirtz

schreibt „Bundesliga“ gerade heute über Gittens:

„Der Engländer ist enorm schnell! Mit knapp 36 km/h gehört Gittens zu den Top-10 der schnellsten Spieler dieser Bundesliga-Saison.

Doch das BVB-Juwel ist nicht nur ein Speedster, er ist selbst im vollen Tempo noch extrem wendig und dadurch in Tempodribblings richtig schwer zu stoppen. Aktuell kann Gittens in dieser Kategorie kaum ein Bundesliga-Star das Wasser reichen. Ist er einmal in seiner Aktion, haben es selbst die besten Gegner enorm schwer. Gittens ist der zweithäufigste Dribbler der Liga (nach Florian Wirtz) und gewann dabei starke 64 Prozent seiner Aktionen.“

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/...youngster-star-29942  

03.12.24 17:28

2767 Postings, 2143 Tage redmachineSollte man Gittens heute verkaufen

Würde er in der PL locker 60-70 Mio bringen.

Also deutlich mehr als sein MW.
Da bin ich ziemlich sicher. Allein weil er Engländer ist, bringt extrem viel.  

03.12.24 17:35

3866 Postings, 1303 Tage unbiassedKompliment an Kehl in 2023

den Vertrag von JG bis 2028 mit 2,5 Mio. Gehalt verlängert zu haben. Das war weitsichtig  

03.12.24 17:37

2093 Postings, 3395 Tage tulmin100 Millionen stehen derzeit

im Raum.

Habe ich ja oben verlinkt.

Oder hier:

„Ein 100-Millionen-Euro-Angebot würde BVB über Verkauf nachdenken lassen“

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/...-100-millionen-mann  

03.12.24 17:48

578 Postings, 662 Tage mexelVielleicht noch

am Samstag im aktuellen Sportstudio wurde Hr. Gittens sein Tor gegen Bayern gleich
mehrmals gezeigt .
Gewürdigt wurde die Schnelligkeit , das zielorientierte Streben zum Tor , als auch die Geschmeidigkeit mit dem notwendige Auge für den Erfolg.
Sollte er  , so in der Sendung die Meinung der Experten , die Leistung noch öfters zeigen , wird Hr. Gittens ein ganz Großer im Fußball - sowohl relativ als auch absolut und somit ein schwer ersetzbarer Baustein in der Geometrie vom BVB.
Es liegt in der Natur der Sache das damit sein Ablösewert steigen wird.  

03.12.24 18:14

2767 Postings, 2143 Tage redmachineDas sind wünsch dir was Preise

100 Mio würde Stand jetzt niemand zahlen.

Da muss Gittens noch paar Entwicklungsschritte gehen.

Ich spreche von realistischen Stammtischmeinungpreisen.  

03.12.24 18:32

2093 Postings, 3395 Tage tulminKlub WM - BVB in Topf 2

Übermorgen ist die Auslosung:

Bei der Auslosung in Miami werden acht Vierergruppen ermittelt. Die jeweils vier besten Teams aus Europa und Südamerika rutschten in Topf 1, alle verbliebenen acht in Topf 2.

TOPF 1: Bayern München, Manchester City (England), Real Madrid (Spanien), Paris Saint-Germain (Frankreich), Flamengo, Palmeiras, Fluminense (alle Brasilien), River Plate (Argentinien)

TOPF 2: Borussia Dortmund, FC Chelsea (England), Inter Mailand, Juventus Turin (beide Italien), FC Porto, Benfica Lissabon (beide Portugal), Atletico Madrid (Spanien), RB Salzburg (Österreich)

https://www.sport1.de/news/...n-bei-auslosung-in-topf-1-bvb-in-topf-2

03.12.24 18:59

630 Postings, 2610 Tage Tom7070RB Salzburg ???

Was haben die denn da zu suchen ?  

03.12.24 19:04

110944 Postings, 9030 Tage Katjuschahalbgott, bist du eigentlich in mich verliebt? :)

Ich frag nur, weil es anders ja nicht zu erklären ist, dass du dich fast jeden Tag zu meinen Depotwerten äußerst sowohl in den Threads dieser Aktien aber auch in den Threads anderer Aktien als auch komplett anderen Threads (wie bei KC), natürlich nur zu den schlecht laufenden wie Cegedim.
Zu L&S, SNP, Morphosys, Haier etc habe ich dieses Jahr nichts von dir gelesen. Wieso bloß? ;)

Und was den BVB angeht, ja klar schreibe ich (wie 90% der anderen User auch) hauptsächlich zum Sportlichen, weil es nunmal wichtig für den BVB ist, sowohl fundamental als auch psychologisch, ob man die CL Quali schafft. Und allgemein ist es natürlich wichtig, wie sich der BVB in der Öffentlchkeit präsentiert, was logischerweise mit dem Sportlichen korreliert.

Mal abgesehen davon schreibe ich zuletzt auch häufig was zur Nebenwerteschwäche, die neben dem Sportlichen und der Gesellschaftsform/50+1 derzeit den Kurs belastet. Ich unterstütze ich dich da in dem Punkt also mehrfach. Wovon ich gar nichts halte, sind deine Leerverkaufsdiskussionen, die du ständig von Neuenm veginnst. Lustigerweise hast du das Argument der sich noch eindeckenden Shortseller bei Hellofresh nicht gelten lassen, obwohl er dort im Juni eine Shortquote von über 15% gab. Und hier machst du einen Terz wegen 0,5-0,6%.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.12.24 19:10

2076 Postings, 1287 Tage JAF 23@Tulmin: Danke

Ich hatte schon kurz an meiner Investmentidee "BVB" gezweifelt, aber so wie es aussieht habe ich mir Umsonst Sorgen gemacht:
- Man hat viele Talente (die unter meinem Radar geflogen sind).
- Das erste von vielen wird schon jetzt (in Gedanken) für 100 Millionen gehandelt (auch wenn der BVB überhaupt nicht auf Transfereinnahmen angewiesen ist). Mein Schuld dass ich das oft verletzte und umkonstant Spiele Wunderkind (im Gegensatz zu den meisten Profis) nicht gleich erkannt habe.
- X hat mir dazu noch erklärt, dass es finanziell kaum einen Unterschied gibt, ob man sich für die CL oder die EL qualifiziert. Müssten eigentlich auch Watzke und Co. wissen aber die VIP Bereich bei Real Madrid und Barcelona und Chelsea ist wahrscheinlich geiler als die von mittelklassigen Vereinen, auf die man in der EL trifft. Ich würde da auch druck machen.
- Wiederkehrende Einnahmen durch die Sponsoren und das Ticketing zu 80% sicher.
- volles Stadion und steigende Preise (letzteres ist bei so einer Heimstärke aka garantiertes Spektakel nur gerecht).
- und tendenziell besitzen immer mehr institutionelle Anleger Aktien des BVB (da hat wohl ein Prkatikant hier mitgelesen).

Läuft würde ich sagen. Ich werde also (wie urprünglich geplant) an der Aktie festhalten und sie nicht der ekeligen Leerverkäufer-Brut zum Frass vorwerfen.  

03.12.24 19:23

578 Postings, 662 Tage mexelJAF23@

Antwort einfügen - nach oben