Ich bitte zu berücksichtigen, dass dieses Forum zu 99% aus Spam besteht.
- Es werden munter Kursziele ohne Begründung rausgehauen, z.B. von Mulda: ".. ich gehe davon aus, dass die Aktie noch auf 23,40 EUR runterkracht. Dann werde ich glattstellen und wieder "long" gehen, da ich ca. 55 EUR zum Divitermin erwarte."
- Es wird jede Kursbewegung auf die Leerverkäufer geschoben, z.B. von Hardylein, Newbie, uvm. Und in deren Begründungen mangelt es an so viel Logik, wie jedem Glatzkopf an Haar um Rapunzel zu spielen.
- Es wird wild spekuliert und unterstellt, z.B. kein Geld mehr für die Dividende zu haben, oder das die Beteiligungen immens viel Geld kosten bzw. verlieren würden, ohne sich in den Finanzberichten schlau gemacht zu haben. Dabei haben sich bis auf Allied Healthcare, Working Links und Granovit alle Beteiligungen in der "Status-Grafik" verbessert.
- Es werden hier Fragen gestellt, die man mit einen Klick auf die Webseite von Aurelius oder durch eine Email an die IR direkt beantwortet bekäme. Mein Favoriten "Wann ist die HV?" und "Wie viel Div. wird gezahlt?"
- Das "simple" Geschäftsmodell wird von vielen Usern nicht verstanden. Daher: Man erwirbt Firmen zu einem durchschnittlichen Preis von ca. 10 Mio. €. Mal zahlt man gar nichts oder bekommt sogar eine Mitgift mit, mal zahlt man bis 20 Mio. €+. Mal zahlt man den Preis "in bar", mal holt man sich Fremdkapital dazu - und zwar nicht, weil man nicht ausreichend Geld hat, sondern aus "taktischen" Gründen. Und so etwas wie "bargain purchase" (deutsch: negativer Unterschiedsbetrag aus der Kapitalkonsolidierung) entsteht, wenn Aurelius ein Unternehmen kauft, dessen Vermögenswerte und Liquiditätsbestände (Schulden sind abgezogen) über den Kaufpreis liegen. Das wäre, metaphorisch gesprochen, ungefähr so, als wenn wir uns 1€ für 80ct kauften. Ja, das gibt es. Manche Verkäufer sind froh, den Euro loszuwerden, weil sie sich ganz auf den Dollar konzentrieren wollen oder meinen, im Währungsmarkt sei nichts mehr zu holen.
- Viele der gekauften Firmen lassen sich zudem "leicht" restrukturieren, indem man sich viel vom früheren Unsinn entledigt, bspw. wie bei Getronics 2 Eingänge ins Bürogebäude zu haben mit 2 Pförtnern und Eingangs-Desks. Oder wie bei Ghotel, statt Postbeamten, Hotelkaufleute und ähnliche auf dieses Gewerbe spezialisierte Berufsgruppen einzustellen.
Und würde ich pro Tastaturanschlag bezahlt, würde ich noch viel mehr schreiben. Aber ich denke es ist klar, was ich ausdrücken will. Daher: Schönes WE. |