"..und keine 18 jährigen wannabe Wolf of Wallstreet Demokontotrader sind..." Das ist der Finger in die Wunde gelegt!
Hier laufen Leute rum... wir sind zwar in der Karnevalszeit, aber manches muß man wirklich nicht posten, wenn man sich nicht ganz zum Clown machen will. Merkt denn manch einer gar nicht, was er heute so und morgen so schreibt? Sich aber hier als "ewiger und langjährig erfahrener Börsianer" outet. Einfach nur peinlich... Blick in den Spiegel (sprich: eigene Posts ansehen) und dabei mal etwas "Insichgehen" und ehrlich zu sich selbst sein wäre ratsam.
- da postet einer im #1726 am 11.12.14 daß er neu bei BASF rein ist (73,60, wie er in einem seiner Post später bemerkt), aber kurz nach seinem Einstieg bereits zweifelt, ob das wohl richtig war... - paar Stunden später im #1728 beschimpft er BASF als "Zockeraktie wie sie im Buche steht"... - einen Tag später, 12.12.14 im #1738 lobt er BASF (tolles Unternehmen) und schimpft auf die downgradenden Analysten und die "leute, die heute ausgestiegen sind"... - am 14.12.14 schimpft er im #1762 auf Toitoi, daß er sich verkriecht, wenn BASF mal "tagesperformt"... - am 02.01.15 bemerkt er in seinem #1825 daß sein Einstieg bei BASF "eine große Dummheit war"... Kann das wirklich jemand mit jahrzehntelanger Börsenerfahrung sein?
...und genau dieser User hat sich mir gegenüber hier im Thread geäußert, daß er BASF-ler war und schon an der Börse gehandelt hat, als ich noch in die Windeln gemacht habe ;-) Wenn der wüßte, wann das war, als ich noch in die Windeln gemacht hatte... ;-) Gut, aber dann müßte dieser User soviele Börsenjahre (einige Jahrzehnte!) auf dem Buckel und die Weisheit dazu haben, daß er solch ein Investment mit BASF auf keinen Fall macht, mindestens solch ein "eigenes Handeln" hier nicht noch öffentlich macht, oder?!
Ich gebe zwar keine Empfehlungen für Trades ab, aber in einem Falle schon: wer noch am selben Tag seines Einstieges merkt daß sein Einstieg bei BASF ein Fehler war; wer einen "buchhalterischen", aber nicht realisierten, Verlust von ca. 5-10% 3 Wochen nach Kauf psychisch nicht verkraften kann; wer bei einer deutschen Unternehmens-TOP-Aktie wie BASF einen "derzeitigen" buchhalterischen Verlust von 5-10% nicht auf 1 oder 2 Jahre aussitzen kann, weil er die Kohle benötigt oder keinen Glauben an eine positive Kursentwicklung hat - der sollte doch verkaufen, bevor er sich selbst "zermartert", wenn er in sein Depot schaut! Es gilt für solche Börsianer immer noch: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende... Ob das aber bei BASF sein muß...
Mir geht es einfach nur darum, nicht zu personalisieren, aber Fakten aufzuzeigen und sich zu überlegen, was man hier an Glaubwürdigkeit oder Schwachsinn so von sich gibt. Ariva ist aus meiner Sicht eine klasse Börsen-Austauschplatt-Form und Forum für ERWACHSENE, egal ob Börsenanfänger (helfe informatorisch gerne!) oder altgediente Börsianer (kann informatorisch sehr hilfreich sein!). Für alles andere, wie Beweinen oder Beschimpfen, empfehle ich, einen eigenen Talkthread aufzumachen. |