bzw. ihm börsentechnisch "nachläuft", dann kann man in 1 1/2 Jahren schon mal schnell einen Gewinn von +143% verpassen!! Wäre Jahresperformance von rd. +95% !! Wer will und kann sich das leisten? Wieso - guckt mal hier: Thread von Toitoi am 10.06.2013 aufgemacht, der da hieß "Drillisch keine lohnende Aktie ab jetzt". Als erstes hagelte es Unmenge von schwarzen Sternen für die Thread-Eröffnung. Das bezog sich sicher nicht auf Toitoi persönlich, sondern auf die Aussage wie sie gemacht wurde! Es war keine Einschätzung - Toitoi hat es GENAU GEWUßT, was da für DRILLISCH kommt. Die Schwatten zogen sich dann für ihn durch den gesamten Thread. Schätze mal, das war "Ariva-Schwatten-Rekord", was sich an "Schwarzen" durch den gesamten Thread durchzog.
Nach zwei Monaten hat Toitoi, dann seinen eigenen Thread gemieden und ihn den anderen Usern überlassen. Warum? Drillisch hatte vom 10.06.13 bis 15.08.13 eine "kleine" Performance von "nur" +25,..% hingelegt. Aus den 25% sind nun bis heute nach 18 Monaten +143% geworden... Dazu nie wieder etwas von Toitoi in seinem eigenen Thread gehört, z.B. etwas "Börsendemut" zu zeigen o.ä.. So richtig Spaß macht es nicht nur, das Eröffnungspost von Toitoi zu lesen, nein, ALLES was danach noch kommt ist Börse im Kabarett-Format ;-) Auch in den Threads BVB, FRN stellt er sein ganzes Können (Wissen?) unter Beweis :-(
Das wirklich Schlimme bei Toitoi ist nicht, daß er daneben liegt (das tun wir alle mal!). Nein, wir schätzen eine Entwicklung ein und untermauern diese mit unserer Meinung und Daten aus Presse, Unternehmens-Relations, eigenen Ideen warum wir etwas erwarten u.a.. Toitoi wirft nur ständig rein "wird schlecht performen", "wird den DAX underperformen", "Aufzählung welche DAX-Titel BASF outperformt haben" u.v.m. Substanziell zu seiner Einschätzung liest man kaum etwas von ihm.
Also, liebe BASF-ler, bevor Ihr Toitoi ganz bedenkenlos folgt, schaut Euch das mal an! Ob man 18 Monate später schon so geläutert ist, bezweifle ich...zumal Toitoi ja auch mit keiner Silbe oder Begründung, warum er so "wissentlich" daneben lag (es sieht schon mehr nach einem Grand-Bashing aus!), danach eingegangen ist. Dieses Threaderöffnungspost vom Drillisch-Thread wird wohl einmalig bleiben - das hat sich so noch keiner getraut - die Schwatten sind Zeugen.
http://www.ariva.de/forum/...ne-lohnende-Aktie-ab-jetzt-483414?page=0
Meine Einschätzung zu BASF auf dieses Jahr 2015 und 2016 habe ich mehrfach und mit unterschiedlichen Begründungen hier im Thread gepostet. Zwischen 60 und 70 scheint die Bodenbildung zu sein oder zu werden. Egal ob BASF nochmals gegen 60 runter läuft oder nicht, aus meiner Sicht um die 70 ein klarer Kauf (außer, wer nur daytradet oder nach 3 Monaten seine BASF-Kohle aus der Aktie wieder rausholen muß... OS ist auch noch eine Kurzfristoption u.ä.). Unter Beachtung der weltwirtsch. Situation (nicht "rosig" aber auch nicht schlecht in EU, China/Asien schwächelt leicht - aber "auf hohem Niveau", TOP in USA) und daß geopolit. (Ukraine, IS, Ebola) kein Erdbeben ausbricht und die Märkte so dahinplätschern, erwarte ich BASF in diesem Jahr noch mindestens bei 80+ Eu. Wohlgemerkt, ich hatte dazu schon meherere Gründe "für mich" gefunden. Mir kann jeder kommen mit KGV, Buchwert, Ölpreise, Agrarprobleme, gekapptes EBITDA von 14 auf 12 Mrd. Eu - alles nur interessant in Zusammenhang ALLER Fundamentaldaten. Wer es wirklich wissen will, der sucht sich auf der Website von BASF seine Sachen zusammen und verfolgt regelmäßig die Investorrelations von BASF!!!!! Schauen wir mal am 31.12.2015, wo BASF dann steht und wie es gegen die dieses Jahr wesentlich besser gelaufenen DAX-Titel steht! Wer im Sommer schon die 80 sieht, kann ja Kasse machen...ist nicht verboten, jederzeit Gewinne mitzunehmen, wenn man möchte und die persönlichen Erwartungen es erfordern ;-) So, Leute, im Gegensatz zu Toitoi will ich klar stellen: das ist meine Einschätzung inkl. der vielen Begründungen die ich in diesem Thread in der Vergangenheit kundgetan hatte, ich weiß es nicht wirklich, ich erwarte BASF so in diesem Jahr! Ob ich richtig liege wird sich in 2015 (oder auch 2016) zeigen. Auf alle Fälle bin ich mittelfristig aus verschiedenen Gründen bullisch für BASF ;-)
Achtung, das ist keine Empfehlung zur Aktie, das ist nur meine Meinung!
Toitoi, auch Dein 3. Platz beim Börsenspiel "Investor 2014" bringt mich mit meiner Meinung/Einschätzung zu Deiner Art Aktien zu pushen oder bashen nicht ins Wanken und es qualifiziert Dich nicht zum "Börsenguru" und "BASF-Allwissenden". Nicht mal Kurt Bock (GF BASF) traut sich das zur Aktienentwicklung seines Unternehmens zu SAGEN was Du BEHAUPTEST ;-) Sieh Dir mal dessen "konservativen" und "verhaltenen" Ausblick an, der immer noch optimistischer und vor allem aussagekräftiger ist... |