Hallo,
du musst nicht investieren, aber wenn du es getan hast, klingt es so, als ob dein Einstiegspreis zu hoch war. Deine skeptische Sicht ändert nichts daran, dass das Unternehmen heute besser dasteht als je zuvor. Die Börse ist kein Ort, um ein Unternehmen nur anhand des Aktienpreises oder des eigenen Einstiegs zu bewerten – das macht Olt Zimmermann allerdings auch so. :-) Vielleicht wäre Tesla ja eher etwas für euch. :-)
Mein Anlagehorizont reicht mindestens bis 2030, und ich muss sowieso noch mehr als 25 Jahre bis zur Rente arbeiten. Daher ist mein Ziel, mit AFC vorher in den Ruhestand zu gehen. Die halbe Welt baut Wasserstoff aus, und die beste Möglichkeit, Wasserstoff zu transportieren, ist in Form von Methanol oder Ammoniak – und beides kann mit der Technologie von AFC genutzt werden. Auch wenn das Geschäft jetzt unter einer Tochtergesellschaft mit eigenem Namen läuft, gehört es weiterhin zu 100 % zu AFC, und der Gewinn bleibt im Unternehmen.
Die aktuellen geopolitischen Konflikte führen dazu, dass die Preise weiter steigen. Die Abhängigkeit von Energie wird immer größer, und jedes Land versucht, sich unabhängiger zu machen, indem es eigene Energie produziert. Wenn wir Energie speichern und mindestens ein Jahr lagern können, sind wir gut für schlechte Zeiten gerüstet. Alle Länder arbeiten daran und bauen ihre Infrastruktur aus, um dieses Ziel der Unabhängigkeit zu erreichen. Heute sind es noch Öl, Gas, Kohle oder Atomstrom, die aus dem Ausland bezogen werden.
Ich bin dafür, dass wir der Welt zeigen, dass saubere Energie auch in Entwicklungsländern produziert werden kann, sodass die Menschen dort nicht zu Wirtschaftsflüchtlingen werden müssen. Die Mega-Bauprojekte der Saudis, die neue Megastädte mit autonomer Energieversorgung und Infrastruktur errichten, zeigen, wohin die Reise geht. AFC ist für mich ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit großem Potenzial. Es gibt natürlich noch andere Player mit ähnlichen Innovationszielen, die mir ebenfalls gefallen.
Was den Aktienpreis angeht: Andere Unternehmen mit ähnlicher Ausrichtung haben ähnliche Chartverläufe, das ist also für mich kein Grund zur Beunruhigung. |