"Jetzt weiss ich zwar immernoch nicht, ob nächste Woche ein guter Einstiegs- zeitpunkt ist,"
Der beste Einstiegszeitpunkt ist der, bei dem die Aktie am tiefsten steht. Dieser Zeitpunkt ist aber noch lange nicht da. Wann er kommt, habe ich ja oft genug geschrieben. Ich habe den Eindruck, Du hast Dich in die Aktie verbissen. Da hilft in der Regel kein vernünftiges Argument mehr. Mach deine Erfahrungen und lern daraus.
"TUI habe ich mir auch angeschaut. Muss mich aber leider den Analysten von Cheuvreux anschliessen."
Ich kann nur davor warnen, sich irgendwelchen "Analysten anzuschließen". "Analysen" und "Empfehlungen" sind fast ausnahmslos "bestellt" und haben, im Sinne der Auftraggeber (in der Regel Geldhäuser), nur den Zweck, die hirnlose Anlegergemeinde zu manipulieren, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen; natürlich zum Benefit der Auftraggeber. Ich wundere mich jeden Tag, in welch hohem Ansehem solche Analysen -allen schlechten Erfahrungen zum Trotz- immer noch stehen. Diese "Analysen" haben Herrscharen von Zockern am Neuen Markt Hemd und Hose gekostet; Millionen von Hausfrauen und Rentnern die Ersparnisse abgeknöpft, als sie zu immer irr- sinnigeren Preisen in die Aktien der Deutschen Telekom gelockt worden sind.
Das Spiel läuft immer nach dem gleichen Muster ab: ist der Kurs am Boden, kommen jeden Tag neue Verkaufsempfehlungen -der Boden für den Einstieg der Auftraggeber soll vorbereitet werden. Steht der Kurs dann hoch, werden immer neue Dumme in die Aktie getrieben, bis buchstäblich das Ende der Fahnenstange erreicht ist -der Zeitpunkt für den Ausstieg der Auftraggeber.
Was TUI anbelangt, habe ich von den meisten "Analysten" nur Schwachsinniges und Hirnrissiges gelesen. Daß die 4 Wochen Fußball-WM TUI Umsätze kosten wird, ist eine bloße Behauptung. Man könnte sie ebenso auf fast alle anderen Werte anwenden. Und genauso könnte man das Gegenteil behaupten: Hunderttausende von Fans müssen ja irgendwie nach Deutschland reisen.
Es bleibt bei dem, was ich gesagt habe: auf dem deutschen Aktienmarkt stellt TUI die derzeit beste Chance dar. Die Aktie ist auf dem totalen Tiefpunkt. Keiner will sie haben (auch Du nicht). Erfahrene Börsianer wissen: genau an solchen Punkten soll man kaufen - wenn man maximalen Profit erreichen will.
Tip: schau Dir KUONI (WKN 894 861) an. Dann weißt Du, was eine Touristik-Aktie wert ist. Und dann schalt Deinen eigenen Verstand ein. |