Nun diese Ereignisse im Januar 2011 fielen mit einigen schwerwiegenden Verkaufsignalen auf charttechnischer Ebene zusammen, kein Wunder also... ich zähle nur ein Beispiel auf, der Chart steckt voller Beispiele, hier ist das genau beobachtende Auge des Betrachters gefragt... nach einiger Zeit wird man mit den Charts vertraut und guckt nicht nur auf die Striche, sondern weiß auch was sie bedeuten...
wie traden wir z.B.... den RSI? Wer hat ihn "erfunden"? Wer ist der Vater des RSI? Knöpft euch die Autoren vor und geht der Sache auf den Grund... das sind nicht bloss "Striche", da stecken ausgefeilte Konzepte hinter, den Markt besser einschätzen und verfolgen zu können oder glaubt jemand, das dumme Geschwätz in den threads, "Charttechnik kann man bei solchen Werten nicht anwenden"... "das geht ja auch gar nicht, die können ja nicht die Zukunft vorhersehen"... "lasst euch nicht für dumm verkaufen, Charttechnik ist eine Selbstlüge"... "wie wollt ihr mit Glaskugel-Kunst Geld verdienen?" "long & strong", "Sekt oder Selters"... "Alles oder Nichts" u.s.w. und wenn sie nicht gestorben sind...
Hinter den technischen Konzepten, die wir hier verwenden stecken 1000ende und abertausende Stunden Schweiß und ganze Traderleben, in denen sich die Leute mit Marktdaten und deren Aufbereitung gewissenhaft und intensiv auseinandersgesetzt haben... "no sweet without sweat, no pain no gain"... das selten dämliche Geschwätz in manchen threads, in denen man sich als Chartist zu erkennen gibt, mit dem all die Entwicklungsjahre, der Fleiß, die Anstrengung, in einem ignoranten und zudem plump-dümmlichen Satz vom Tisch gewischt werden sollen, ist dagegen ein Fliegenschi* wert... solche Leute, wollen einen von hilfreichen Instrumenten fernhalten, indem sie sich sofort auf den Chartisten stürzen... probiert es aus, gebt euch als einer aus... und besuicht einen gut performenden Werte-thread, dann könnt ihr was erleben :-) zunächst einmal wird einem das eigene Handwerkszeug madig gesprochen und für bei ihrem heiligen Wert funktionsunfähig erklärt :-) klar bei 9.999.999 Werten geht es anzuwenden, aber bei dem piseligen einen nicht??? lmao... nimmt der Chartist es nicht an, wird beleidigt, diffamiert oder sonstwie angegriffen, wie der Bussard am Himmel von lästigem Krähenvolk... :-)
O.K. zurück zum Thema... Der RSI Erfinder ist Welles Wilder, erstmalig veröffentlicht Ende der 70erJahre in seinem Buich "New Concepts in Technical Trading Systems", nach wie vor erhältlich...
http://www.amazon.de/...s=books-intl-de&qid=1295292315&sr=1-1
O.K. man muß es nicht unbedingt durchackern... es ist halt nur was für Leute, die es wirklich darauf abgesehen haben, technische Analyse von Grund auf richtig zu lernen... so richtige workaholics... der pSAR, den wir heute schon mehrfach ansprachen, ist übrigens auch auf Wilders Mist gewachsen :-) ein echter Tausendsasser der technischen Analyse...
Gut für die Faulen - und ich glaube davon gibt es heute Abend eine ganze Menge (inklusive mir :-)), gibts für heute Abend, Wilder's RSI in der "2 Minuten Jackpott-räum-alles-ab" Fassung, nicht dass Welles es mir dann übel nimmt, dass niemand sein Buch kauft... :-) ach was... ich glaube nicht... lol :-)
gut, man kann diesen kleinen Burschen (RSI) traden, wenn er seinen eigenen exponentiellen gleitenden Durchschnitt von 10 Tagen nach oben schneidet und über ihm verbleibt. Solange er das tut ist die Welt in Ordnung, wenn er es einstellt, ist man geneigt argwöhnisch zu werden. Das ist das 2 Minuten Rezept für heute... wollen nicht zu sehr in die Tiefe gehen... Alles andere betrachten wir höchst argwöhnisch und meiden im Zweifelsfall Positionen... Ohne uns jetzt hier näher mit dem RSI auseinanderzusetzen, das sprengt für heute den Rahmen,
er ist hier gestaffelt abgebildet in den Parametern 14,13,12,11,10,9,8,7, also eine RSI-Schar :-) Machen wir es kurz, wir sehen die RSI-Schar durch ihren eigenen 10 EMA (blau) gehen und können die gute Kursphase ungezwungen dem Bereich der Zeitachse zuordnen, in der die RSI-Schar über ihren eigenen 10 Tagesdurchschnitt verblieb, an dem Tag wo die RSI-Schar durch EMA 10 zurückfiel... ??? Man betrachte den Chart! aus den Nachbardörfern klangen dumpf die Totenglocken... die Straßen waren wie leergefegt... es war der Tag der langen Messer... die meisten Trader kauerten mit ihren Geldbündeln bereits in tiefen Kellern und was dort in die offenen Messer lief, waren wohl newbies, denen der Analyst gesagt hatte kauft!, kauft!, kauft!... haltet!, haltet!, haltet! bis "$20" und noch viel mehr... er konnte selbst mich zeitweilig blenden... lmfao...
Gut... aktuell hat der Kurs sich wieder etwas beruhigt, nachdem er rund -50% Federn lassen musste... und auf Höhe des 20 Tagesdurchschnitts gefangen... ich sehe allerdings (noch) keinenzwingenden Grund, in ihn wieder einzusteigen, es ist vor allem unklar, ob der Kurs ins obere Bollingerband wieder hingelangt (wo er aktuell nicht ist!), schaunmamal... ich denke 1-2 Tage auf der watchlist und wir können hoffentlich ein klareres Urteil treffen... falls es offenen Positionen gibt, würde ich ein stop loss irgendwo unter die 200 Tageslinie platzieren, nicht allzuweit vom jetzigen Kurs entfernt...
Grüße & schönen Abend allerseits!
Wes |