Im Vorfeld der Bekanntmachungen der Quartalszahlen (Dienstag, 16. Mai – 13:30 Uhr MEZ) ist eine nahezu euphorische Stimmung in Bezug auf die Kursentwicklung der PTN nicht zu übersehen.
In amerikanischen Threads werden für die nächste Woche schon Kurse zwischen 0,9$ bis 1,5$ aufgerufen. Hier im Forum ist man etwas vorsichtiger und erwartet kurzfristig „nur“ Kurse im Bereich 0,7$/ 0,8$.
Hintergrund ist der AMAG-Deal, nach dem PTN eine milestone-Zahlung von 60 Mio. $ erhalten hat, weshalb ein deutlicher Gewinn für Q 1 erwartet wird.
Ich will kein Spielverderber sein, aber gerade in einer solchen Euphorie möchte ich die folgenden Gedanken nicht für mich behalten.
1.Der AMAG-Deal ist allgemein bekannt und dürfte die Börse nicht überraschen. Vielleicht hat die Börse das alles schon eingepreist… So ist vielleicht auch die Kurssteigerung von 50% in den letzten Wochen zu erklären. Gefahr: wenn dem so ist und keine positive NEUIGKEIT verkündet wird, werden die Kurse ab Dienstag nicht so stark steigen.
2.Der AMAG-Deal hat zunächst nur einen 1x-Effekt. In den nächsten Quartalen dürfte dann wohl wieder ein Verlust zu vermelden sein. Enttäuschungen bei der Bekanntgabe der nächsten Quartalszahlen sind daher nicht ausgeschlossen.
3.Der AMAG-Deal ist eine Lizenzvereinbarung. Man sollte hierzu wissen, daß PTN solche Vereinbarungen schon in der Vergangenheit abgeschlossen hatte; sie sind sämtlich gescheitert und wurden von den jeweiligen Lizenznehmern gekündigt. Wer sagt, daß so etwas nicht auch mit dem AMAG-Deal passieren könnte. In diesem Fall ginge der Kurs steil nach unten.
Entscheidend ist und bleibt die FDA-Zulassung von Rekynda; ab dann sind meines Erachtens auch Kurse von über 3$ denkbar. Aber nach eigenen Angaben von PTN ist eine Zulassung erst etwa Anfang 2019 zu erwarten. Zudem auch hierzu die folgenden Anmerkungen:
1.Von allen Medikamenten, die Phase III erfolgreich durchlaufen haben, bekommen mindestens 25% trotzdem KEINE FDA-Zulassung.
2.In den meisten übrigen Fällen kommt es im Verlauf des Prüfungsprozesses zu Auflagen der FDS, die eine Zulassung immer wieder verzögern (teilweise über Jahre).
Damit kein Mißverständnis entsteht: Auch ich bin im Hinblick auf PTN sehr optimistisch, sehe das Engagement aber als ein langfristiges Investment: Die wirklichen Früchte werden wohl erst nach der Zulassung (so sie denn jemals kommt) und damit erst Ende 2019/ Anfang 2020 geerntet werden können.
Allen, die in PTN investiert haben, wünsche ich an dieser Stelle viel Erfolg und eine erfreuliche nächste Woche…. ;-)
|