Bis jetzt haben wir nur die öffentliche Erklärung von LuS, dass die Dividende für das Geschäftsjahr 2019 ausfällt.
Also nach der HV am 20.08.2020 gibt es nach derzeitigem Stand der öffentlichen Bekanntmachung durch LuS keine Dividende.
Sollte die Geschäftsführung das ändern wollen, wäre eine neue ad-hoc Meldung nötig oder eine diesbezügliche Erklärung zusammen mit dem nächsten Quartalsbericht.
Die Zeit bis zur HV würde eigentlich reichen, um die Ausschüttung vor zu bereiten.
Auch glaube ich, dass es LuS nicht schwer fallen würde einen viel, viel günstigeren Kredit als 4,5% zu bekommen, wenn sie denn überhaupt einen Kredit braucht.
Denn LuS ist mit den „market maker-Funktionen in Bern und Wien schon relativ gut vorbereitet auf die gemeinsame Expansion mit trade republic. Leider wissen wir an dieser Stelle nicht genau wohin und wie schnell es trade republic in angrenzende europäische Länder treibt.
Eine Expansion zusammen mit trade republic ist weniger eine Frage des Geldes, der Hardware und der Mitarbeiter, als vielmehr der Genehmigungen und Regularien. Also die Expansion kostet eher Zeit als Geld, wenn wir die limitierenden Faktoren beurteilen.
Ob eine Dividende ausgeschüttet wird, hängt auch oftmals mehr von dem Bedarf der Großaktionäre ab, als von dem Willen des Unternehmens. In Zeiten der Null-Zins-Politik wird es auch Unternehmen leicht gemacht an billiges Geld zu kommen.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass LuS aus Imagegründen demnächst, zusammen mit den neuen Quartalszahlen eine Dividendenausschüttung ankündigen wird. Damit würden sie ihr zurzeit leider noch „halbseidenes“ Image aufpolieren und gleichzeitig Werbung für sich, TR, Erandum und Projet A machen.
.....und sie könnten damit eine Kampfabstimmung auf der HV vermeiden.
.....könnten sich positiv von der"wirecard-Wachstumsgeschichte" unterscheiden.
Sollte es nicht so kommen, wäre es mir auch recht. Dann können wir weiterhin billig nachkaufen und uns auf die "große Sausse" in 2021 vorbereiten.
|