Zu 1) Dass SES Anleihen aufgenommen hat, geschieht von Zeit zu Zeit und hat u.a. damit zu tun, das alte Anleihen/Kredite abgelöst werden. Auswendig weiß ich nicht genau wann, aber ich meine 2021/22 werden wieder zahlreiche Kredite fällig. Jetzt kommt das dicke aber: Die EK-Quote liegt bei über 50%. Und das sogar auf Buchwertniveau. Da BW = Marktwert (in etwa) hier beim aktuellen Kurs, gilt das auch für den marktwertbasierten Equity-Ratio. Was willst du mit einer weiteren Kredittilgung? Irgendwann 100% EK-Quote? Kann man machen, aber mach wirtschaftlich nur bedingt Sinn
Zu 2) Wieviel SES wert ist, hängt primär von zwei Dingen ab: Was wird bei der C-Band Alliance erzielt und wie erfolgreich wird das Networkgeschäft aufgebaut um Wegfall bei Video zu kompensieren. Ist der Nettoeffekt positiv? Und wie positiv
Zu 3) Das Marktumfeld für SES ist gerade totaler Mist. Gleichzeitig ist SES in einer Lage wo viele Investments bereits getätigt wurden. Man ist niedrig bewertet. 25-30% Upside Potenzial sehe ich locker und berücksichtigten schon den Druck auf das Marktumfeld. Würde dieser Druck mal entfallen bzw. langfristig sollte es besser werden, dann sind hier auch >50% Kursentwicklung drin. Dafür müssten aber die Ergebnisse auch erstmal geliefert werden >1 EUR EPS (momentan irgendwas zwischen 0.5 und 0.6 EUR, wenn ich mich nicht irre). Möglich? Absolut!
Abschließend: Du solltest dich entscheiden, ob du generell etwas schreibst (da würde ich bei den Höchstständen gar nicht widersprechen) oder in einem spezifischen Fall (da widerspreche ich hier erheblich, wie du merkst). Da wir uns im SES Thread befinden, beziehe ich es auf SES, sofern nicht anderweitig geschrieben ;) |