für user hagenver-
also da Du ja offensichtlich zutiefst von meinem posting irritiert bist- Deine Aussage, die ja wohl Kern des postings war-Es hatte schon einen Grund warum ich auf so offensichtliche Ding überhaupt hingewiesen habe. Sowas passiert ständig an Börsen, fast jeden Tag rauscht irgendein Artikel in die Tiefe weil die Ziele verfehlt wurden, ob nun Pro7Sat1, Bilfinger, Leoni, Bayer, Osram, Fielmann...- ist abolust grosartig, ich bin begeistert. Wäre ich nie drauf gekommen. Vielen Dank, super
und ganz am Rande, das war an Antwort echt harmlos und wenn Du hier regelmässig mitlesen würdest, wäre es quasi " kuschelrock" Immerhin kannst du Dich ja mit Deinem alten posting durchaus für Dich hilfreich, mal drüber nachzudenken, was von dem , das Steiner da erzählt hat, nun Realtität geworden ist. Das wäre dann allerdings ein inhaltlich Beitrag,zu dem ich Dich ermutigen möchte, allerdings weilss ich , dass es mit Zahlen ja bei so manchem aus dem geschlossenen Forum ja immer etwas problematisch ist. Gut, aber meine Grundaussage- Dein postings war spitze, hoffe, Du bist jetzt gücklich und kannst das Wochenende geniessen
@ dk
Also der Punkt mit den fehlenden oder veralteten Maschinen ist mir auch gleich ins Auge gefallen. Auch etwas, was ja genaugenommen schon weit früher bekannt gewesen sein muss , aber nie in die Diskussion geworfen wurde. Nun ist es Teil der Erklärung, warum es so schlecht gelaufen ist. Tja, neue Maschninen kosten auch Geld und damit sind wir ja wieder beim themen aller Themen. Nettoverschuldung, dramatisch rückläufige liquide Mittel, gepaart mit extrem niedriger Profitabilität in einem megaguten Umfeld. Tja, kommt auch nur etwas davon im posting von dem so arg irritierten user hagenvers vor? nein, aber immerhin wir wissen jetzt, dass auch andere Aktien mal fallen. Das stimmt mich auf jeden fall schon mal hoffnungsvoll
@ cbsnl
hatte ja versprochen, wenn ich zeit habe, Dich auch über Dein investment nutrien zu informieren, dass ebenso wie mosaci topgergebnisse vorgelegt hatte, was Du ja gar nicht vermutet hattest. Da siehtst mal, was man im offenen Forum von usern, die gar nicht in dem Wert investiert sind, an Informationen einheimsen kann.. So hier der link https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ognose-erneut-an-6456057
übrigens der hinweis, dass nicht nur ergebnis top war, sondern auch die prognose erneut angehoben wurde.
Nun, das alles nur, weil es eben schon wichtig ist, die Zahlen von ks richtig einzuordnen. Übrigens, Kanada ist auch ein Hochlohnland, Bergleute wachsen da vermutlich auch nicht in den Himmel und sind gute bezahlt, die peers sind auch von kanadischen Railwaystreik betroffen gewesen, auch die müssen Maschinen kaufen, offensichtlich haben sie welche,die auch funktionieren und und ...
Gut, damt habe ich dieses Thema endgültig abgearbeitet. Schau zumindestens immer mal kurz bei den kanadajungs vorbei. Diei paar Minuten sind schon immer drinnne, für einen investierten sollte es ohnehin pflicht sein.
-cbsnl + bhp
Also das war wirklich eine hoch interessante Info. Es spricht leider nicht gerade für das Forum ,dass das hier gar nicht richtig gewürdigt wurde, zumal das wohl die wenigsten vorher schon gelesen haben. BHP ist ja ein Superschwergewicht im Rohstoffsektor. Hoch profitabel , sehr erfolgreich. Wenn die in den Kalimarkt nun doch eingreigen, dann sicher nicht auf kleinster Flamme. Das wird mittelfristig den Markt aufmisschen, thats for sure. Was bedeutet es für Kali und Salz? Nun, als Mini-Cap mit einer Fülle von Problemen kann es mE eigentlich nur bedeuten, dass man entweder operativ nicht mithalten kann, in der ersten neuen Kali-baisse die Flagge hissen wird, oder dass man übernommen wird. Also mit der BHP-Info bin ich sogar deutlich optimistischer für die Aktie geworden. KS ist ein fast jeder hinsicht ein sehr geeigneter Übernahmekandidat, aktuell auch sehr billig, sogar wenn man einen beträchtlichen Aufpreis zahlen würde, und da die grossen auch weiterhin die grossen bleiben wollen , wird sich da mE einer sschon ks anlachen. Ich hoffe mal, dass die aktuellen manager, die ja leider grösstenteils die alten sind, aus dem potash-desaster für Aktionäre was dazugelernt haben. Sicher, ob eine übernahme kommt, ist nicht sicher, erst recht nicht, wann das geschieht und zu welchen KOnditionen. Aber eines ist für mich klar, wenn BHP in den Markt rein geht, dann wird das mittefristig den Markt nachhaltig beeinflussen. Mit viel Geld und das hat BHP ist man am Ende eigentlich immer der Gewinner. Übrigens funktioniert das so auch mit dem Geschäft der HFs, die gewinnen auch weniger, weil die soviel schlauer sind als andere, sondern weil man mit sehr viel Geld eben auch die Kurse - zumindestens temporär- bewirken kann, die neues Geld bringen. |