K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2778
neuester Beitrag: 03.07.24 23:20
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69427
neuester Beitrag: 03.07.24 23:20 von: LongPosition. Leser gesamt: 16358891
davon Heute: 190
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2776 | 2777 | 2778 | 2778   

28.01.14 12:31
45

96 Postings, 5120 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2776 | 2777 | 2778 | 2778   
69401 Postings ausgeblendet.

01.07.24 19:03

1174 Postings, 664 Tage LongPosition2022Mit deinem Beitrag

hast du leider deine eigenen Kriterien nicht erfüllt - sind doch die im Artikel genannten Aussagen bzw. Zahlen dem geneigten Leser hier größtenteils bereits bekannt.  

01.07.24 19:08

1174 Postings, 664 Tage LongPosition2022Nachtrag

Mein Beitrag war an @Nessitrelli gerichtet. Freidenker007 kann ich wie immer zustimmen, zumindest für den zweiten Absatz. K+S läuft wie eine gut geölte Maschine, da hier wie bei einem Schweizer Uhrwerk alles höchst präzise koordiniert wird. Und wo laufen die Fäden zusammen, ja wo wird all das erst möglich gemacht? Richtig, in der Vorstandsetage bei Deutschlands wohl fähigstem Manager. In diesem Sinne:

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr und alle K+S-Mitarbeiter!  

01.07.24 19:20

134 Postings, 833 Tage Nessitrelli@Long Position

Nun, das ist ein aktueller Artikel aus einer "Fachzeitschrift". Vielleicht interessiert das manche User mehr als deine Dauerschleife aka Doktorlohrmantra. Immerhin gab es eine neue, relativ freundlichen Analysteneinschätzung darin.  

01.07.24 19:23

134 Postings, 833 Tage NessitrelliKorrektur

Immerhin gab es eine neue, relativ freundliche Analysteneinschätzung darin.    

01.07.24 21:36

1174 Postings, 664 Tage LongPosition2022Da gebe ich dir recht

Vielleicht fängt langsam mal ein Umdenken bei den Herren Analysten statt.
Irgendwann muss doch dem letzten dämmern, wie billig die Aktie im Moment noch ist.  

02.07.24 09:24

134 Postings, 833 Tage Nessitrelli@Long Position

Der Aktionär schreibt: "Es bleibt dabei: Stabilisiert sich der Kalimarkt endlich nachhaltig, könnte es mit der enorm günstig bewerteten Aktie (!!!!!!!) wieder nach oben gehen."
Das sollte doch Wasser auf deine Mühlen sein.
Schön, dass du in deinem letzten Post auf dein Mantra verzichtet hast. Immerhin ein Anfang!  

02.07.24 12:30

1174 Postings, 664 Tage LongPosition2022Wasser auf meine Mühlen

Ja es stimmt, natürlich ist diese Aussage Wasser auf meine Mühlen. Jedoch genügt mir auch ein Blick auf die Q1-Mitteilung und auf die Dividende, um mich in meiner Meinung bestätigt zu sehen.

Das mit meinem vermeintlichen Mantra ist so eine Sache. Für kürzere Beiträge lasse ich den Dank gerne mal weg, zumal ich im Moment ja (noch) nicht (wieder) investiert bin. Jedoch kann man dem Vorstand und den Mitarbeitern, die täglich ihr Leben in den Gruben riskieren, aus meiner Sicht kaum genug danken, ermöglichen diese doch die Gewinne, die gerade in Zukunft noch deutlich höher ausfallen könnten.

 

02.07.24 15:50

3916 Postings, 6063 Tage DerLaie@ Long

"...Vielleicht fängt langsam mal ein Umdenken bei den Herren Analysten statt...."

Warum?
Wurde der Vertrag IHREM Wunsch entsprechend von Dr. Lohr schon verlängert? Und wurde auch schon die von IHNEN eingeforderte mindestens Verdopplung seiner Bezüge abgewunken? (Long... am 18. Juni 2024 in diesem Kino)

Wenn nein, warum soll es ein Umdenken geben? Ist doch das wohl von K+s von den obigen Prämissen abhängig. Oder gilt das schon nicht mehr?  

02.07.24 23:34

1174 Postings, 664 Tage LongPosition2022Ganz einfach

Die Vertragsverlängerung mit Herrn Dr. Lohr zeichnet sich immer mehr ab.
K+S hat jeden Grund, auf eine Verlängerung des Vertrags hinzuwirken. Und Herr Dr. Lohr ist - gerade nach der überragenden Entlastungsquote - sicherlich weiterhin voll motiviert, weiterhin alles für sein Lebenswerk zu geben.
Ob das Gehalt dann verdoppelt wird, kann ich leider nicht beantworten. Jedoch wäre eine solche Verdopplung angesichts der Leistungen und des persönlichen Einsatzes von Herrn Dr. Lohr mehr als gerechtfertigt.
Ja, K+S würde von einer Verlängerung stark profitieren. Jedoch steht die Firma mittlerweile auf so gesunden Beinen, dass die Spatzen schon von den Dächern pfeifen, dass K+S unterbewertet ist.
Sie dagegen werden das nie verstehen.

Warum genießen Sie nicht einfach den Ruhestand, den Sie sich als Oberlehrer/-studienrat sicher redlich verdient haben?
Stattdessen meinen Sie, hier den dicken Max markieren zu müssen.  

03.07.24 10:21

3916 Postings, 6063 Tage DerLaiez.K.

"...Die Schweizer Großbank UBS hat K+S auf „Sell“ mit einem Kursziel von 12 Euro belassen. Ihre operative Ergebnisschätzung (Ebitda) für die anstehenden Quartalszahlen ...   ...beinhalte wegen höherer operativer Aufwendungen einen Rückgang, schrieb Analystin Priyanka
Patel in einem am Mittwoch vorliegenden Ausblick...."

Quelle:UBS  

03.07.24 13:33

182 Postings, 224 Tage freidenker007Wenn der Laie

so etwas liest geht ihm das Herz auf.....................................

Aber leider ist die Aktie auf dem Weg nach oben dank der exzellenten Arbeit der gesamten Vorstandsetage.

Und "ja"eine Verdoppelung der Bezüge ist das mindeste(auch wegen der hohen prozentualen Entlastung) ob der sehr guten und erfolgreichen Arbeit der Chef s!

Dr.Lohr (das kann man jetzt schon sagen)hat K und S in eine neue Zeit geführt.
Dr.Burkhard Lohr ist BESTE was K und S passieren konnte.

Wer hier nicht investiert ist selber Schuld!
 

03.07.24 14:03

1491 Postings, 2025 Tage Naggamolkurz du hast einen

völligen Realitätsverlust......oder einen Reset nötig.Ich könnte mich über soviel Du..heit krumm lachen  

03.07.24 14:19

1491 Postings, 2025 Tage Naggamolhört mal diesen Versager an

03.07.24 16:19

3916 Postings, 6063 Tage DerLaie@ Naggamol

"Aber leider ist die Aktie auf dem Weg nach oben dank der exzellenten Arbeit der gesamten Vorstandsetage." (Quelle: Freidenkter s.o)

Naggamol, wenn man seine Medikamente absetzt, kann es schon mal passieren, dass einen Chart auf den Kopf stellt:

 
Angehängte Grafik:
arbeitsintensit__t_(921).png (verkleinert auf 72%) vergrößern
arbeitsintensit__t_(921).png

03.07.24 16:24
1

3916 Postings, 6063 Tage DerLaie@ Naggamol

Aber nicht wundern Naggamo ob dieser postings; lieber mal die postings von diesen Schwätzern genau lesen und schon erschließt, sich aus welcher Ecke die heiße Luft kommt. Kleines Beispiel:

"....Der aktuelle Kurs hat nichts mit dem Zustand von K und S zu tun.Auch wenn die "Neunmalklugen"was anderes schreiben...ist dann eher Realitätsverweigerung. Wir sind ein sehr solide geführtes Bergbauunternehmen mit einer glänzenden Zukunft die JETZT schon begonnen hat...."

(Quelle: Freidenker007; # 69.323 am 13.06.2024)

 

03.07.24 16:27

304 Postings, 2902 Tage Falkone3Naggamol

Video.. Dr. Lu.... sieht sich bestätigt, findet alles toll und weiter so. Er hat somit "geliefert".
Was für ein Realitätsverdreher. Aber sind wir mal ehrlich: der Typ glaubt doch selbst nicht mehr an das, wovon er spricht. Man erkennt das an seiner Unsicherheit im Gespräch. Aktie von € 36 auf  € 12  abgestürzt. 200 Mio. für das Aktienrückkaufprogramm versenkt (wäre für Div. 24/25) besser angelegt worden. So ist eine Dividende in den nächsten Jahren in Gefahr und damit begründet sich der Kursverlauf. Offen immer noch die Kosten für Haldenabdeckung usw. Das schlimmste Szenario wäre eine Vertragsverlängerung.

 

03.07.24 16:29

3916 Postings, 6063 Tage DerLaie@ Naggamol

Einen hab´ich noch:

"...Die Vertragsverlängerung mit Herrn Dr. Lohr zeichnet sich immer mehr ab...."

Intern mag das durchaus stimmen, nur extern ist dummerweise noch nichts bekannt; das wäre zu diesem Zeitpunkt auf ungewöhnlich. Nur, woher kennt ein gewisser Long.... diese Interna zu diesem Zeitpunkt?!
 

03.07.24 16:47

3916 Postings, 6063 Tage DerLaie@ Naggamol

"Aber leider ist die Aktie auf dem Weg nach oben dank der exzellenten Arbeit der gesamten Vorstandsetage." (Quelle: Freidenkter s.o)

Naggamol, wenn man seine Medikamente absetzt, kann es schon mal passieren, dass einen Chart auf den Kopf stellt:

 
Angehängte Grafik:
screenshot_(2043).png (verkleinert auf 52%) vergrößern
screenshot_(2043).png

03.07.24 16:56

1491 Postings, 2025 Tage NaggamolHa Ha und der Dümmste ist der

Drogeriekönig der hat Millionen versenkt.......was ein Clown  

03.07.24 16:59
1

4 Postings, 215 Tage Mega50freidenker und long

Wie lange wollt ihr die Leute eigentlich noch verarschen?  

03.07.24 18:48

30 Postings, 1246 Tage Edelrost stahlfrei@Mega50

Wie schon die alten Römer sagten: "Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me."

Und wirklich verarschen tun uns diese Nicks ja nicht, weil sie sich so weit jenseits der Realität bewegen, daß ihre Aussagen ganz klar als Produkt der Phantasie erkennbar sind. Es kostet halt ein wenig Bandbreite, nach der hundertsten Wiederholung ist es auch nicht mehr wirklich lustig, aber man weiß ja, von wem es kommt. Jetzt ist nur noch eine Frage offen: Verbergen sich hinter den Nicks Mitarbeiter (deren Anzahl u. U auch eins sein kann), die aus freien Stücken solchen Schmonzes von sich geben, oder ist das die überragende Leistung der PR-Truppe?  

03.07.24 21:44

182 Postings, 224 Tage freidenker007edelstahl rostfrei

Jetzt hast du doch tatsächlich ins Schwarze getroffen!!

Von dir könnte der Burghard doch tatsächlich noch was lernen.

Von allen Nicks bist du hier der mit Abstand CLEVERSTE!

Weit hinter dir kommt dann erst der Nichtprofi!

 

03.07.24 22:41

1174 Postings, 664 Tage LongPosition2022Emil und die Detektive

Da könnte ich mich eigentlich mal wieder schlapp lachen.

DerLaie, Edelrost stahlfrei und jetzt auch noch Mega50 sind da etwas ganz Heißem auf der Spur. Bestimmt sind freidenker007 und ich ganz hohe Tiere bei K+S und haben dort nichts besseres zu tun, als hier das Forum mit Informationen zu versorgen. Ich hoffe, die K+S-Anleger haben ihre investierten Geldscheine zusammengenäht, um sie später identifizieren und uns überführen zu können.

Andererseits ist paranoide Schizophrenie eine ernstzunehmende Krankheit. Ich wünsche gute Genesung und dem Laien weiterhin einen schönen Ruhestand. Mein schallendes Lachen trieft denke ich aus jedem Satz dieses Beitrags.
Im Ernst: K+S wird es euch allen zeigen.

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr und alle K+S-Mitarbeiter!  


 

03.07.24 23:01
1

134 Postings, 833 Tage NessitrelliDer Tag ist gerettet

Hurra! Da ist es wieder, das Doktorlohrmantra! Wie sehr habe ich es vermisst. Bitte, bitte, ab jetzt jeden (!!!!!!) Tag.  

03.07.24 23:20

1174 Postings, 664 Tage LongPosition2022Das lässt sich einrichten

Vielleicht kannst du dich ja schon in etwa einer Stunde wieder an einem so unterzeichneten Beitrag meinerseits freuen, wenn ich dann noch Lust danach verspüre, mein Börsenwissen hier im Forum zu teilen.
Nicht DerLaie (ein hoffnungsloser Fall, der Mann ist unbelehrbar - und das als Lehrer), aber die anderen Nutzer im Forum haben mir mit ihren Beiträgen Grund zum Nachdenken gegeben.
Die Wertschätzung ist im Forum unter Null, sodass ich immer mehr den Eindruck habe, hier Perlen vor die Säue zu werfen. Nutzer wie Freidenker007, timtom etc. geben mir aber doch immer wieder die Hoffnung, dass auch andere verstehen, was für eine einmalige Gelegenheit Herr Dr. Lohr hier für uns Privatanleger geschaffen hat.
K+S ist DAS Zukunftsunternehmen in Deutschland. Energiespeicher mit Salz werden sich in Zukunft etablieren. Vielleicht wird es irgendwann auch Halbleiter geben, die u.a. aus Kali hergestellt sind? Auch mit der Bauschuttentsorgung, die früher oder später auf den Kalihalden möglich sein wird, kann K+S das ganz große Los ziehen.
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2776 | 2777 | 2778 | 2778   
   Antwort einfügen - nach oben