... mal wieder auf die Kurse unserer Kostolany-Mohanikaner zu schauen. Vor 10 Jahren begann dieser Thread. Der DAX-Kursindex, bei dem die Dividenden unter den Tisch fallen, hat sich seitdem ziemlich genau von 3440 auf 6830 verdoppelt. Unsere Mohanikaner schneiden ganz unterschiedlich ab. BASF trat so ziemlich auf der Stelle. 16% Kurszuwachs ist wirklich nicht berühmt. Ein schwacher Trost ist die Dividende, die von 2,50€ auf 3,30€ gewachsen ist. Zumindest gibt es seit ein paar Tagen Rückenwind: eine versprochene Dividendenerhöhung und ein Aktienrückkaufprogramm sind Ausdruck dafür, dass es wieder rund läuft. Die Münchner Rück bestechen mit 187% Zuwachs. Fast eine Verdreifachung! Der Kaufpreis wurde fast schon durch üppige Dividenden zurückerstattet. Seit 1969 gab es keine Dividendenkürzung. In Katastrophenjahren blieb die Dividende konstant, in der Regel stieg sie. Irgendwo dazwischen liegt mit 111% Zuwachs Siemens. Berücksichtigen muss man die Abspaltung von Siemens Energy, die jedem Aktionär ins Depot gebucht wurden. Macht eingerechnet ca. 140% plus. Siemens hat eine atemberaubende Transformation zu einem modernen Technologiekonzern geschafft. Alle Unternehmen setzen auch in Zukunft auf Aktienrückkäufe. Das erhöht den Gewinnanteil pro verbleibender Aktie. Insgesamt haben die drei Aktien über die 10 Jahre als Risikostreuung genügt. Ich mache es für meinen Teil so, dass ich Dividenden zum geeigneten Zeitpunkt in andere Aktien investiere. So wächst das Depot, das Risiko verteilt sich. Mit dem Altmeister Kostolany kann ich ruhig schlafen! |