ist die letzten 25 Jahre ein spezielles Thema, speziell die letzten Jahre mit den Niedrigzinsen.
Man hat keine 100% Einsicht in die Abschreibung, weil interne Infos fehlen.
Durch lesen der Bilanzen von mehreren Jahren VERSUCHE ich mir ein BIld zu machen, ob die jeweiligen CEO s mehr konservativ sind oder das Gegenteil - CEO der die Firmenzentrale verkauft und zurück "least" um sogar Zuschreibungen zu erzielen, das das EK höher wird ist in der Regel nichts für mich
Dies betrifft alle Branchen.
Wo ich gerne genau hinsehe ist bei CEO wechsel oder wenn eine Firma ein Katastrophenjahr hatte. Da dann die CEO gerne übermässig abschreiben - im ersten Fall, das sie in ihren 5 Jahren wenn Sie anfangen keine SOnderafa haben , welche ihre BOni gefährden und im zwieten fall...ist der Boni gerissen und es ist dann egal ob man pro Aktien anstell von 1 Euro Gewinn im Durchschnitt 5 oder 7 Euro Verlust ausweist.
Telco s allgemein.......ist VOdafone meine Nummer eins nach Zahlen und Orange meine Nummer 2
Beispiel Telefonica: Schulden doppelt so hoch wie Umsatz und obendrauf eine EK Quote von unter 10%
Interessiert aber die Börse nicht siehe mein Lieblingsbeispiel BOING.......mittel und langfristig interessiert es aber mich.
Warum Boing ANleihen kein Ramschniveau von SP Fitch und CO bekommen ist mir ein Rätsel (Betriebswirtschaftlich) der Laden hat keine 5% EK Quote und ist keine Bank sondern gehört zum produzierendem Gewerbe
|