Ich habe mir mal angeschaut, wann BOC in den letzten Jahren jeweils den Halbjahresbericht veröffentlicht hat:
8.8.2006 10.8.2007 8.8.2008 6.8.2009 und jetzt der 29.7.2010
Dass die heutige Pressemitteilung das Datum 6.8.2010 trägt, lässt in meinen Augen nur zwei Schlüsse zu:
1)§Irgendein Schussel hat in dem Vorjahresdokument gearbeitet und vor einiger Zeit beim Datum sicherheitshalber schon mal 2009 in 2010 getauscht aber dann später vergessen den konkreten Tag zu aktualisieren.
Oder
2)§BOC hat die Pressemitteilung, die tatsächlich für den 6.8.2010 geplant war, kurzfristig vorgezogen und vergessen das Datum zu aktualisieren. Das wirft die Frage auf, was BOC dazu bewogen haben könnte den Bericht vorzuziehen?
Meine These lautet wie folgt: Es steht unmittelbar ein Ereignis an, das BOC veröffentlichen muss und es in der Öffentlichkeit hätte „alt“ ausschauen lassen, wenn zu jenem Zeitpunkt die Infos aus dem Halbjahresbericht noch nicht öffentlich gewesen wären.
Was könnte diese potentielle Meldung sein? BCA-Review sicherlich nicht, hier sind noch einige Hürden zu nehmen. Bleibt eigentlich nur die Einladung zur Minenbesichtigung. Ist dies realistisch? Schwer zu sagen, aber zumindest ist es meines Erachtens nicht unrealistisch: a) Dazu muss man nicht in BCA-Verhandlungen sein und b) auch die Mining-Powers, BOC-Aktien etc. müssen noch nicht übertragen sein. Für eine solche Meldung spricht grundsätzlich auch, dass es von Vorteil wäre die BCA-Verhandlungen zu starten und bereits einen Überblick über die Lage vor Ort zu haben. Lässt es die Sicherheitslage vor Ort zu? Keine Ahnung, kann sein aber auch nicht.
Ich persönlich komme zu folgender Überzeugung: Ich glaube, dass die heutige PM tatsächlich vorgezogen wurde, weil in Kürze die Einladung zur Minenbesichtigung ausgesprochen wird. Und man hätte verdammt alt ausgesehen, wäre man dann erst später mit dem Bericht raus und hätte so nebenbei mitgeteilt, dass man bereits in der ersten Woche mit Momis ein konstruktives Gespräch in herzlicher Atmosphäre führen hat können etc. Dazu passt auch, dass es anscheinend im Augenblick zu einigen hochrangig besetzten Meetings Momis, PNG, Landowners in PNG gekommen ist bzw. gerade kommt.
Wie gesagt, dass ist alles reine Spekulation, vielleicht sind das alles wirre Hirngespinste, aber ich halte ein solches Szenario für nicht unmöglich. |