mit Fakten meine vor allem die Entwicklung und positive Überraschung der Smartwatch-Umsätze. Zuvor sind alle Stimmen negativ gewesen und unterstellten dem Unternehmen quasi, keine Umsätze mehr zu generieren. Zu der Schuldensituation: Eigenkapital von 35% ist für Retailer sogar überdurchschnittlich. Desweiteren müssen die sich mit einem Cash zum Jahresende von 231 Mio. (Marktkapitalisierung 650 Mio.) nicht die größten sorgen machen. Gleichzeitig beträgt der von Bloomberg errechnete Refinanzierungsspread derzeit 267 Basispunkte, d.h. für fünfjährige Refinanzierungen zahlt Fossil einen Aufschlag von 2,67% auf den Marktzins (~2,73 %), was einem Gesamtzins von ca 5,40% auf 5 Jahre entspricht. Das ist gegenüber Offshore-Drillern und anderen Hochverzinslichen Branchen deutlich günstiger und weist damit ein geringeres Risiko auf. Schlussendlich ist der aktuelle Marktwert nach wie vor eine Pleite-Bewertung und entspricht nicht annähernd der Realität.
Darüber hinaus ist der Short-Bestand zum 15.2. tatsächlich bei 20,9 Mio. Stücken gelegen (weiter angestiegen) und betrug damit 43,1% aller verfügbaren Aktien. Für mich erhöht sich an der Stelle die Upside in der Aktie.
Aus meiner Sicht war der Sprung nach den Zahlen keine Übertreibung sondern nur ein Schritt der Normalisierung und es sollten weitere Schritte folgen, wenn auch nicht in derselben Dynamik. |