braucht es diese Spekulation? Ich musste zuerst auf FOSSIL gestoßen werden. FOSSIL? Uhren? ach bah, aussterbender Schnick Schnack. Zahlen mit einem negativen Trend, dem der Aktienkurs auch noch voraus lief. FOSSIL macht aber zum einen mehr als die Uhren, die man mit Ihnen in direkte Verbindung bringt (und auch mehr als Uhren generell). Und aussterbend ist hier rein gar nichts, abgesehen davon dass FOSSIL mit seinen Lizenzen (siehe bspw. Michael Kors) ein paar wirklich Schmuckstücke produziert, die beispielhaft für die Richtung sein könnten. Man will doch die Gadgets in der Kleidung bzw. formschön bei sich haben, FOSSIL ist hierfür prädestiniert.
Das der Kurs zum Jahresbeginn so aufsteigt könnte meines Erachtens in erster Linie damit zu tun haben, dass der Absturz massiv übertrieben haben. Was dürfte wohl passieren, wenn in 1-2 Quartalen klar wird, dass dies nur eine starke Delle war, nachdem sich der Markt gewandelt hat (und FOSSIL sich mit wandelt)? Ein potentieller Aufkäufer ist vielleicht gut für ein paar schnelle Prozent zusätzlich. Und warum ist ein möglicher Aufkäufer wohl interessiert? Günstige Firma, zu sehr abgestraft von einem schlechten Trend der sich jederzeit wieder zum Vorteil drehen kann. Aber ein sich vollziehender Turnaraound führt wohl sicher zu anderen Kursen. Dafür gebe ich gerne 2-3 Quartale Zeit. Erst dann kommt die Neubewertung. |