O.K. bei der technischen Analyse gebe ich dir recht. Nach dem letzten Ausbruchversuch, der uns ja knapp über 15 befördert hat, ging es mit nachlassendem Interesse langsam, aber stetig wieder gegen den Boden zwischen 11 und 12. Der Tuleta- Deal hat dann das Erreichen des Bodens verhindert und kurz mal wieder was Richtung + gebracht. Dann sind wir wieder in die alte Lethargie verfallen. Aber die Aussage „faktisch ist damit Activa auch fundamental kein Kauf“, weil das Potential zu hoch ist, kann ich nicht nachvollziehen. Willst du damit sagen, der fundamental orientierte Anleger sagt sich: „warte ich mal bis zum Ausbruch über 15/16, dann ist immer noch genug Potential drin um aufzuspringen? Dann wäre er ja doch wieder technisch orientiert. Wenn ich unter rein fundamentalen Gesichtspunkten Aktien kaufe, ist mir die technische Analyse egal. Und wenn das Potential größer ist, umso besser! Meiner Ansicht nach haben wir hier zwei Zustände, die sich gegenseitig beeinflussen.
1.Warum ist trotz der tollen News und fundamental phantastischen Daten kein Kaufinteresse da? 2.Wer füllt das Orderbuch auf der Bieterseite
Zur ersten Frage: Alle guten News der letzten Zeit (Tuleta deal, Fortschritt Fayetteville, hoher Öl- und Gaspreis) Bescheren uns zwar goldene Aussichten, lassen sich aber noch nicht in konkrete $ fassen. Klar, man kann ausrechnen, was dieses oder jenes in Zukunft bringt (Verdopplung Umsatz durch Tuleta), aber Fakt sind im Moment der magere Umsatz von 1,51 Mio$ und ein Verlust für 2006. Wären wir jetzt ein reiner Zocker-Explorer-Wert würden wir bei diesen Meldungen abgehen. Da wir aber „seriös“ sind und an der Schwelle zu einem Förderer stehen, werden wir schon am Umsatz und Gewinn gemessen. Also sobald hier Abhilfe geschaffen wird (z.B. Bekanntgabe von Umsatz im ersten Quartal oder Halbjahr, verkauf Fayetteville) wo erkennbar ist, dass die guten News sich auch in $ wiederspiegeln ist auch Kaufinteresse da.
Zur zweiten Frage: Ich bin immer noch überzeugt davon, dass hier ein größerer Anleger den Kurs drückt. Was bei dem Handelsvolumen ja mit einer lächerlichen Anzahl Aktien möglich ist. Wenn wirklich einer verkaufen will hätte er anders gehandelt (z.B. immer die 800 Pakete vom MM bedient und nicht zwei oder drei Kurse weiter oben Verkaufsangebote eingestellt).
Aber ich gebe dir Recht, wenn man sich eingehend mit dem Wert beschäftigt hat, an die Story glaubt und das Potential erkannt hat, muss einem eigentlich der Einstieg zu 11 oder 15 egal sein. Aber im Moment sind es einfach zu wenige, die sich die Mühe machen sich eingehend mit dem Wert ausführlich zu beschäftigen. Die warten lieber, bis die Fakten ($) die News bestätigen, oder sich wegen einem lächerlichen Einstiegspreis ein Investment aufdrängt (bei Kursen um 12 füllt sich das Orderbuch) |