Dieser Beitrag geht jetzt auf Dein Konto!
Du bist schon etwas widersprüchlich. Einmal sagst Du mein Steuer-Thema wäre langweilig, dann aber fragst Du explizit nach. Wat nu?
Also hier nochmal speziell für Dich:
Ich war schon fünf Mal dort in Luxemburg, in Corona-Zeiten. In Luxemburg sind Wohnungen oder Häuser schwer zu finden. Gute Objekte sind nur einen Tag auf dem Markt. Bruchbuden, die bei uns mancherorts für 60 000 weg gehen, kosten dort 350 000. Wohnungen um Luxemburg (radius 30 km) sind erst ab 1 Mio zu haben. Miete von Apartments kostet etwa 1500 Euro pro Monat .Die Dividenden werden mit 10% versteuert, Spekulationsgewinne mit 0%.
In Lettland sind Dividenden und Veräußerungsgewinne bei 0% und die Immobilien wesentlich günstiger als in Deutschland. Wenn die Corona-Reisebeschränkungen aufhören, fahre ich los.
Steuern zu sparen ist eher eine zweitrangige oder vorgeschobene Motivation. Meine primäre Motivation das Land zu wechseln ist meine Enttäuschung über Politik und Gesellschaft.
Ich gehe davon aus, dass die LuS-Aktie Ende des Jahres bei 200 stehen kann und die Dividenden so üppig werden, daß ich gut davon leben kann. |