Das Interview mit dem Vorstand ist deutlich zurückhaltender als noch vor einigen Wochen. Das spricht zumindest einmal für etwas mehr Realismus in der Beurteilung der Zukünftigen Entwicklung, obgleich es sich alles andere als optimistisch anhört. Dennoch ist nach wie vor eines klar. Singulus lebt!!! Das Unternehmen geht durch eine tiefgreifende Umstrukturierung die auch in diesem Jahr wieder teuer werden wird. Singulus hat aber noch immer genügend finanziellen Spielraum ein für die Zukunft funktionierendes Geschäftsmodell auf die Beine zu stellen. Und dabei gilt es zu berücksichtigen: Solar geht es schlecht, aber ohne Solar gibt es keine Energiewende. Wer dieser Tage von seinem Energieversorger Post bekommt wird sich vielleicht die Augen reiben. Im Schnitt wollen diese zw. 23-28 cent/KWh. Solaranlagen arbeiten heutzuge zu 12-14 cent die KWh je nach Region. Bei einem mittlerweile erreichten Wirkungsgrad von 50% in der Strom Verwendung kann also von Netzstromparität gesprochen werden. Solar wird also über die nächsten Jahre wieder kommen. Gleichzeitig ist die Zahl der Anlagenbauer etwas überschaubarer geworden. MRAM muss ich nicht erwähnen und Blueray ist eben eine Unwägbarkeit. Kommen die Investitionen noch in diesem Jahr oder nicht. Fakt ist: Speicher (online) ist nicht gerade günstig und Blueray CD bieten da die günstigere Alternative. Außerdem werden die Mensche immer Dinge besitzen wollen, also weiter Filme kaufen, Serien kaufen, Videospiele kaufen. Zumindest sollte es Singulus noch gelingen von der nächsten Stufe des Kapazitätsausbaus zu profitieren.
Last but not least. Leerverkäufe. Ich denke allen hier ist klar das JP Morgen diese Aktien auch wieder zurück kaufen muss. Meine kriegen sie dazu nicht und das ganze kann ein heißer Ritt werden wenn Signulus wieder Erwarten doch noch ein posititve Meldung in diesem Jahr platziert. Dann werden die Märkte ganz schnell ganz eng. Sicherlich kann man aber aktuell auch durchaus noch eine Rakete nach unten zünden. Nochmal eine Mille unlimitiert auf den Markt geworfen und wir sind bei 0,50€. Das schadet zwar nicht dem Unternehmen aber schön ist es auch nicht. Andererseits sollte Singulus ernsthaft darüber nachdenken Anleihe / Aktien zurück zu kaufen. Leichter kann man keine Werte schaffen für seine Aktienären. Vermustlich wird das Management aber abwarten müssen bis sich die Geschäftssituation wieder stabilisiert hat. Und für die Zukunft ist auch klar. Das Geschäft wird deutlich mehr Kapital binden. Dennoch bleibe ich Long. Mir ist der Pessimismus einfach etwas befremdlich ;-) |