entschuldige bitte aber ich glaube du bist noch ein wenig gutgläubig um nicht zu sagen naiv. der begriff manipulation kam von dir ins spiel. für mich passt das aber, es entspricht für mich einer tatsache. vielleicht sollte man es hier eher als "steuerung" deklarieren um nicht zu hohe emotionen beim ein oder anderen zu verursachen. denke trotzdem das es besser ist früher auf dem boden der tatsachen zu landen als wenns zu spät ist. der begriff "allgemein" ist allgemein problematisch. wikipedia hilft uns bei dem thema nicht weiter. psychologie ist an der börse "fast" alles. nur die weit verbreitete küchenpsychologie hilft hier nicht weiter bzw. wäre das einem lottospiel recht gleich. man muss sich über eigene vorstellungen bewusst werden, über die idividualität dieser - und die kunst stets fakten und tatsachen sauber von meinen/denken/glauben/eigenen vorstellungen auseinander halten zu können. dann gewinst du. ist ein riesen thema - am ende spielt alles in die entscheidungsfindung, nur das bewusstsein was was ist (fakt/tatsache/glauben/denken/meinen/vorstellungen) muss passen. ich höre dieses sätzchen so oft: ich zitiere "Wenn jemand Aktien kauft und verkauft, egal in welchen Zeitabschnitten, dann ist das keine Manipulation. Bei einem Wissensvorsprung eines entscheidenen Umstandes und dann kaufen oder verkaufen, das wäre eventuell eine Manipulation und ist verboten (Insidergeschäft). Wenn eine Aktie sich anders entwickelt wie man sich erhofft dann ist das keine Manipulation anderer, sondern die sind höchstens anderer Meinung. meine antwort: das es keine manipulation wäre wiederlegt die wikipedia definition: "eine gezielte einflussnahme". diese ist nicht durch einen "wissensvorsprung" gegeben sondern durch einen systemvorsprung (computersysteme/andere finanzielle möglichkeiten als keinanleger/eigene systeme/keine transaktionskosten (wer sonst bitte handelt sich innerhalb von sekunden einen haufen gebühren ein weil er sich so einen schwachsinn zusammen handelt: hier 10, da 134, da 297, da 96, da 64 - also bitte - wer zahlt für so einen scheiss gebühren - keiner, aber die die ich meine beschäftigen eine ganze schaar an spezialisten die sich von berufs wegen den ganzen tag mit sachen möglichkeiten beschäftigen. und die bafin ist immer ein paar entscheidende meter hinten dran, wie auch beim kreditkartenbertug, das kriegen sie auch ums verrecken nicht in den griff, bzw. ist der hierdurch verursachte schaden günstiger als die kosten um die kriminalität in den griff zu bekommen. und so sachen sind eben die realität. da hilft es nichts zu sagen "glaube ich nicht" - da muss man sich richtig zeit nehmen und sich die fakten ansehen und sich richtig mit beschäftigen. und in unserem fall muss man sehen unter welchen umsätzen eine aktie steht, fällt oder steigt (käufe und verkäufe). und das passt bei unserer schönen singulus vorne und hinten nicht zusammen. meine schöne sky z.b. ist diese woche unter "gigantischen" umsätzen gestiegen, stand dann so gegen 16h (heute 10mio gehandelte aktien) bei 3 euro um dann von ein paar verkäufen (höchstens 1mio) nochmal auf 2,80 gepupst zu werden. da brauchen wir nun wieder min. 10mio nach oben bis wir wieder bei den 3 sind. das hat keinen sinn sondern system aber das spiel gibt es überall. beschäftige mich von berufs wegen auf dem gehobenen kunstmarkt - davor war ich 10 jahre in der touristik tätig - die finanzen sind da nun echt keine ausnahme wo manipuliert wird. jeder versucht irgendwie entsprechend seiner möglichkeiten das meiste für sich raus zu ziehen. eigentlich zum kotzen. aber mit wissensvorsprung hat es echt selten was zu tun. gutes wochenende allen singularen. |