Zwar ist dieser Solarauftrag höher ausgefallen als man erwarten konnten, aber letztendlich war doch jedem klar, dass ein solcher Auftrag irgendwann im Januar kommen wird. Deshalb ist dann schon nachzuvollziehen, dass der Kurs nach dieser Meldung nicht großartig angezogen hat. Außerdem ist Singulus in den letzten sechs Wochen schon um 20% gestiegen. Sollte man dann auch nicht ganz vergessen.
Die Ausgangslage bei Singulus ähnelt doch sehr stark der vor einem Jahr. Auch damals wurde ein fulminanter Turn-Around erwartet, der noch angeheitzt wurde vom damaligen Vorstand Lacher. Denke mal ganz so einfach wird es diesmal nicht wie vor einem Jahr, dass der Kurs schnurstracks von 3 auf fast 7 € laufen wird. Es müssen nach meiner Meinung jetzt endlich auch mal handfeste Auftrags-Meldungen zu Blu-Ray und DVD her, denn richtig Geld verdient halt Singulus in diesem Bereich.
Es bringt einem herzlich wenig, wenn Vorstand Rinck in einem Interview sagt, dass "man Singulus den nächsten drei bis fünf Jahren wieder über die Schwelle von 200 Millionen Euro hieven werde" oder "im Maschinenbau ist eine Ebit-Marge von fünf bis zehn Prozent die Regel. Das ist auch unser Ziel.". So ähnlich war das doch vor genau 12 Monaten doch auch. Aber wie ja die Zahlen von 2010 zeigen war das für Singulus wieder mal ein Katastrophenjahr.
Ich hoffe zwar hier auch auf schöne Kursgewinne wie im letzten Jahr (wurde dann bei 5,75 € ausgetoppt), aber der Kurs wird erst wieder richtig Fahrt aufnehmen wenn die 200-Tageslinie bei 4,50 € nachhaltig geknackt wird. Problematisch sehe ich halt, dass trotz des Rückenwirndes mit dem Solarauftrag und mit dem sehr feundlichen Gesamtbösenumfeldes das nicht gelungen ist. Das sollte jedenfalls schon zur Vorsicht mahnen. Ein gutes Zeichen ist das jedenfalls nicht. Mein Stopp Loss habe ich etwas unterhalb der 38 und 100-Tageslinie bei 3,75 € gesetzt. Liegt knapp oberhalb über meinem Kaufkurs von Anfang Dezember. |