hat sich mal jemand die mühe gemacht das (bis zu) 60 mrd$ rückkaufprogramm in aktien bzw. in die darausfolgende aktionärsstruktur zu beamen. ich denke es geht erst mal um die beiden softbank pakete von jeweils ca. 8,6%. bei einem paket ist eine kaufoption hinterlegt, bin mir aber nicht sicher ob komplett oder nur über einen teil. der optionspreis wurde (glaube ich )bei 104$ festgesetzt. wurde hier im forum bei der fusion schon mal detailiert geschrieben.
wer die vertragsdetails genau griffbereit hat kann mich gerne berichtigen. auch wenn ich auf die schnelle denkfehler dabei habe.
hatte etwas zeit und habe mal etwas über den daumen gerechnet.
mal aus telekomsicht (negativ) gerechnet: - softbankanteile entspr. ca. 210 mio aktien - angenommen 25% zum optionspreis von 104$/a >> 52,5mio*104= ca. 5,46mrd$ - sollte dann der rest an softbankanteile, sagen wir für dann 150$ verhandelt werden - >> 157,5mio*150$=ca. 23,63 mrd $ - 23,6+5,5= ca. 29 mrd$ für den gesamt-softbank-anteil - der telekomanteil würde danach bei ca. 52,4 % liegen
sind natürlich einige unbekannte in der rechnung, aber wenn t-mobil das aus eigenen mitteln generiert, dann kommt natürlich einiges zur mutter zurück. das wiegt natürlich auch eine ausbleibende divi mehr als auf.
viel spaß beim rechnen. |