Nach Deiner Auffassung kannst Du jetzt Short gehen. Alle von Dir genannten Faktoren sind momentan präsent und sollten Deine Auffassung bestätigen. Unter 12, "Kriege", Zinsspekulationen,usw...
Ich vermute allerdings, dann wirst Du ziemlich bluten.
Gerade lief auf Bloomberg z.B. Hans Werner Sinn zu der gesamten Wirtschaftsdynamik, Russland, Zinsen, usw.
Da hör ich nichts von "wir stehen vorm Abgrund". Eher im Gegenteil. Die Europäische (und die Welt-) Wirtschaft wird im Aufwind gesehen und die Zahlen belegen dies auch. Für Gaza gibt es seit gestern Abend eine erste "Entspannung". Ägypten hat dort erfolgreich vermittelt und die Truppen werden aktuell abgezogen.
Russland belastet, wird aber deutlich überschätzt. Nur 3 % unseres Exports gehen lt. Sinn nach Russland. Das bedeutet einen Einfluss auf das Gesamtwachstum im 0,x-Bereich. Und das verursacht sicherlich keine "KRISE".
Die aktuelle Truppenkonzentation an der Ukrainischen Grenze hat einerseits mit einem seit 2013 angekündigen Manöver zu tun. Andererseits kann es sein, dass Russland sogar beginnt, die Grenzen "dicht" zu machen (was positiv wäre). Schlechteste Annahme wäre natürlich, dass Russland einmarschiert oder die Rebellen weiter mit Kriegsgerät versorgt (glaub ich aber auch nicht, weil die inzwischen mit "Argusaugen" beobachtet werden).
Die Börse (und vermutlich auch die Politik) glaubt scheinbar auch nicht daran. Sonst wären die Indizies schon lange unten. Und zwar richtig (wobei bei diesem Thema natürlich ein gewisses "Eskalationsrisiko" besteht).
In Amerika läuft es auch wieder rund(er) und die FED wird nichts tun, um diesen Trend auch nur im Geringsten zu schwächen. Im Gegenteil...
Ich bleib dabei - hier wird die Jahresendrallye auf Kosten der ängstlichen Kleinanleger vorbereitet. Die meisten Wirtschaftsindikatoren deuten zumindest darauf hin. Die Zahlen sind überwiegend recht gut.
Nur die aktuelle Telekom-Kurrsschwäche ist leider nicht wirklich mit Fakten zu belegen. Amerika läuft bestens. Angebote liegen vor, usw...
Vielmehr könnte es die Angst vor den Telekom-Zahlen am Donnerstag und in gewisser Hinsicht die Charttechnik sein. Die Zahlen am Donnerstag werden recht neutral bis leicht positiv sein - dann sollte sich der Kurs wieder entspannen und steigen.
Leider sind wir nun kurz unter 12 gefallen. Charttechnisch ist das natürlich nicht sehr schön. Ich hoffe, wir kommen in Kürze aus diesem Loch - momentan scheint der Kurs stabil zu bleiben. Und das sollte dann auch eher ein positives Signal sein.
|