ich kann dir nur raten, wirklich genau deine entscheidung zu überlegen. wenn du etwas im forum gelesen hast wirst du meine meinung kennen. und speziell zu jenem user der dir antwortete, wir kennen uns am längsten im forum- habe ich all die jahre vor seinen darstellungen gewarnt- daran wird sich auch nichts ändern. warum, habe ich in der vergangenheit immer wieder begründet- natürlich zählt das auch für jene die damals eine eiserne truppe waren und alles mögliche veranstalteten um kritiker, ich war ja nicht der einzige- mundtot zu machen, ist ja auch egal- so unüblich ist das ja nicht, grins. die meisten sind verschwunden. um es vorweg zu nehmen, wie die geschichte von vivacon ausgehen wird, weiß ich auch nicht- aber die situation von vivacon ist nicht so rosig wie sie seit jahren immer wieder versucht wird darzustellen. die letzte geschichte mit dem zeitungsartikel wo sich vermutlich einige draufgestürzt haben wo vivacon grundstücke in kassel verkaufen wird, in dem vorläufigen halbjahresbericht steht aber, das die grundstücke bereits verkauft wurden- sicher an die postbank, und die verkaufen nun weiter. allerdings weiß niemand einzelheiten über den deal zwischen vivacon und postbank. vor jahren ging es schon mal um beiträge von einer zeitschrift und es wurde auch wieder alles mögliche hinein interpretiert- mußte mal suchen im forum. dann gab es im vorigen november eine immo- messe und weil vivacon dort anwesend war wurde auch alles mögliche gesehen warum plötzlich alles besser laufen sollte- da stand der kurs bei ca 1€- wurde auch hochgepusht mit allen möglichen behauptungen und darstellungen. klar fragte ich damals auch- was soll sich bloß da bloß ändern, es änderte sich auch nichts. damals hieß es, nur noch wenige stücke unter 1€. frag mal wer das war- ich möchte nicht immer den gleichen namen nennen, grins. ende vergangenes jahres meldete DR Real Estate (vivacon war/ ist mit glaube 9% beteiligt) die beseitigung der insolvenzreife- es wurde im forum gefeiert, wieder positiv für vivacon, das übliche bla bla. ich hatte die meinung, es sei doch nur die insolvenzreife beseitigt, deswegen sei das unternehmen doch nicht plötzlich alle sorgen los. mit sowas macht man sich natürlich keine freunde. aber 5 monate später kam deren pleite.
aber um mal den aktuellen antworten zu bleiben die du bekommen hast. siehe http://www.ariva.de/forum/...bbauspezialist-472715?page=23#jumppos584 "So ziemlich alle Altaktionäre dürften einen EK Kurs haben der noch weit über dem aktuellen Kurs liegt." damit hat er ganz sicher recht. das erklärt aber auch warum hier über jahre alles mögliche durch die rosarote brille gesehen wurde oder auch wird. und um verlust zu minimieren braucht man anleger- man nennt es auch lemminge fischen.
"Der Kurs der Vivacon Aktie wurde von den Schwarzmalern in den letzten Monaten gnadenlos runter geprügelt." ich weiß zwar nicht wie schwarzmaler- er meint damit sicher kritiker- eine aktie runter prügeln können. 1. erstens erscheidet jeder selbst wie er handelt und 2. gehört zu einem invest auch vertrauen zu einem unternehmen- und um dieses vertrauen muß sich auch das unternehmen kümmern. und das ist vivacon in den letzten jahren immer schuldig geblieben. dabei hatten sie sich auf die fahne geschrieben die aktionäre immer zeitnah zu informieren. nur diesen text findet man nicht mehr auf deren homepage. aber für diesen kursverfall braucht man natürlich einen schuldigen um von der eigenen fehleinschätzung abzulenken.
"Auf WO wurde von einem User sogar mehrfach die Pleite noch für dieses Jahr garantiert und der CEO Meyer als Nase und Lügner verunglimpft." er hat mir und anderen unterstellt, sie hätten auf pleite gewettet. nur wenn man fragt wie das gehen soll bei vivacon bekommt man keine antwort. und kritische meinungen sind bei ihm prinzipiell basher, deswegen muß er sich auch den griff eines pushers gefallen lassen, und es wären bezahlte basher- das nur mal weil er gerne die begriffe lügner und verumglimpfen benutzt. mal ganz davon abgesehen das bezahlte basher 100%- zig anders agieren würden.
"Na ja, wer dieser Klientel glauben schenkt sollte lieber noch nicht investieren bevor nicht die komplette Sanierung in trockenen Tüchern ist." und wer ihm und seiner klientel in den letzten jahren geglaubt hat sind eben jene wie er richtig formulierte:"So ziemlich alle Altaktionäre dürften einen EK Kurs haben der noch weit über dem aktuellen Kurs liegt."
"Für mich ist es sehr beruhigend dass die Credit Suisse mit an Bord ist!" in dem bericht steht aber:"Die Saxon S.a.r.l. – eine Gesellschaft aus dem Konsolidierungskreis der Credit Suisse – welche seit April 2010 über einen debt to equity Swap an der Vivacon AG beteiligt ist,...." aber der name "Credit Suisse" ist eben berühmter, grins. siehe http://www.vivacon.de/...85&hash=458d2c747413d5369cf874710182358f
"Schweizer Investoren haben in der Regel die Vorgabe, stecke keinen Franken in eine Firma wenn Du nicht zwei wieder rauskriegst." da hat er bestimmt recht und erklärt auch, warum vivacon nicht weiter unter die arme gegriffen wird und sie schon seit jahren vergeblich keinen investor finden der unbedingt nötig ist. und eine bank hat sich schon so abgeichert das sie so oder so ihre kohle bekommen werden. die verträge kennt doch keiner.
"Da kannst Du ja in aller Ruhe mal diesen Thread lesen und den Konzernabschluss 2012 sowie die Halbjahreszahlen 2013 studieren." nur den benannten thread lesen, hieße sich einseitig informieren. lese dir die berichte durch und schaue wie was formuliert wird, und dann kannst du deine erkenntnis mit den unterschiedlichen meinungen vergleichen wie was dargestellt wird- eine meinung mußt du dir schon selbst bilden. nur wenn zuviel gelobt wird obwohl das unternehmen selbst erhebliche risiken benennt, für mich war das nicht nur hier warnung, alles geschriebene genau zu prüfen und kritisch zu hinterfragen.
zu deiner frage http://www.ariva.de/forum/...bbauspezialist-472715?page=23#jumppos585 es gab eine add- hoc meldung dazu siehe http://www.ariva.de/news/...-Sanierungsprozess-der-Vivacon-AG-4729615 wenn vivacon wegen einen etwaigen zahlungsausfall von 125.000€ monatlich vermeldet, dann sollte klar sein das die finanzdecke ziehmlich dünn sein muß. und selbst wenn die gelder wieder fließen sollten, deswegen ist doch nicht plötzlich alles in butter. und ob die gelder in gleicher höhe fließen werden, weiß keiner. ich vermute fast, das der neue eigentümer, sollte es dazu kommen, versuchen wird diesen preis noch zu drücken- denn vivacon braucht kohle und müßte dem wohl zustimmen, sollte es so kommen.
zu http://www.ariva.de/forum/...bbauspezialist-472715?page=23#jumppos586 "Die Vivacon AG hat EUR 15 Mio. Erbbauzinsen p.a. under management, davon entfallen auf die Grundstücke der Conergy etwa EUR 1,5 Mio p.a. wenn ich mich nicht irre!" seit jahren immer wieder diese angeblichen 15 mille. und hier heißt es:"Und das bei Umsätzen von weniger als 700.000 Euro, die aus den Erbbauzinsen erzielt werden." siehe http://www.stock-world.de/analysen/...otz_negativem_Eigenkapital.html dieser artikel stammt zwar 3 wochen vor dem halbjahresbericht.
frage dich, warum 3 jahre keine testierten abschlüsse somit auch keine hauptversammlungen. warum benennt das unternehmen selbst erhebliche risiken trotz der vermeldeten fortschritte- wo sie selbst eine insolvenz nicht ausschließen können usw. siehe seite 16 halbjahresbericht
ja und hier- siehe mein posting #5863 der erste link ist auf wunsch des verfassers gelöscht- das andere ganz du dir zusammen reimen. soviel zur glaubwürdigkeit.
mein wort zum sonntag- ob das jemand liest oder interessiert, ist mir völlig schnuppe. |