den BVB mit Arsenal verglichen. Ich vergleiche nur die Verhältnisse. Die beiden AG's sind wohl im gleichen Segment tätig oder? Und die Südtribüne bei Laune halten? Geht das denn noch mehr als die letzten 3 Minuten gegen Malaga??? War das nicht alleine 190€ Wert? Für jemanden, der den BVB liebt, ist das doch Lebensentscheidend. Ich weiss, das Thema hat für mich persönlich nur deshalb so einen hohen Stellenwert, weil ich Aktionär bin. Aber auch rein objektiv leuchtet es mir aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt 0 Sinn. Die Dauerkarteneinnahmen sind nur deshalb schon so viel besser als Merchandising Artikel, weil man das schon vor Saisonbeginn, wie jetzt, buchen kann. Und da stünden halt 2-3 Mio. € mehr FESTE Einnahmen. Sehr ähnlich wie bei den jetzt höheren TV-Einnahmen, wobei die noch je nach sportlichem Erfolg variieren. Umso mehr variieren die CL-Einnahmen.
Und sage mir keiner, die 80'000 Karten würden nicht für 2€ mehr über die nächsten Jahre alle verkauft werden. Bis auf wenige hunderte bis tausende würden das alle immer noch sehr gerne für ihre Karte zahlen. Immerhin haben sie das Privileg zu entscheiden, wollen sie sie noch oder nicht mehr für 30€ mehr. Wie gesagt, wer sich das schlussendlich nicht leisten kann, sollte der überhaupt 190€ + zusätzliche Ausgaben für Fussball bezahlen?
Der Kommentar von Jackripp mit den 300 Mio. Umsatz und 60 Mio.€ Gewinn, der zieht doch nur, wenn ich davon auch was abbekommen würde, im Sinne einer fairen Bewertung, oder von mir aus eine angemessene Dividendenrate, 20% wären 12 Mio.€, wären 0.20€/Aktie, wären 6.6% auf den momentanen Kurs. Und so verrückt der Holländer auch sein mag, es ist doch augenscheinlich, dass Watzke kein ernsthaftes Interesse für die Aktie hat. Weil ich glaube, dass er kein Interesse für die Aktionäre hat. Die Aktionäre sind der "Echten Liebe" eben hinderlich. Und zu der bekennt er sich ja so quasi bei jeder Gelegenheit in irgend einer Form. Und die Ticketpreise sind ein Aspekt davon. Das mag für manche sympathisch und romantisch sein. Ich sage aus rein wirtschaftlicher Sicht macht das wenig Sinn. 80'000 Zuschauer zu haben aber wesentlich weniger draus machen als Schalke 40 km weiter mit 60'000.
Und Kat, wenn ich mal ab und zu mal ein Spiel vom SC Cham angucken will, dann überlege ich mir jedes Mal, ob es die 5 Fr.- auch wirklich Wert sind. Aber für den BVB habe ich sehr bereitwillig die 20.- Eintritt in Luzern gezahlt. Nur die Parkbusse von 40.- hätte nicht sein müssen. Das war übrigens totales Verkehrschaos vor dem Spiel. 1/3 des Stadions kam mit mindestens 10 Minuten Verspätung rein. |