14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 522 von 1905
neuester Beitrag: 13.03.25 09:21
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 47619
neuester Beitrag: 13.03.25 09:21 von: Katjuscha Leser gesamt: 11114977
davon Heute: 3774
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 520 | 521 |
| 523 | 524 | ... | 1905   

28.10.14 16:56

163 Postings, 4029 Tage gekko80katjuscha

Bilanziert der BVB nicht nach IFRS?  

28.10.14 17:13
5

111509 Postings, 9130 Tage Katjuschaschon, aber macht keinen Unterschied

International Financial Reporting Standards (IFRS)

Die IFRS erfordern die Bilanzierung von Humankapital unter bestimmten Bedingungen,
insbesondere muss die hierbei häufig fehlende Verfügungsmacht im Sinne der
Kontrolle über den aus der Verfügbarkeit des Humankapitals erwachsenden Nutzen gegeben
sein. Diese ist durch entsprechende Gestaltung von Arbeitsverträgen erreichbar.

Erworbenes Spielervermögen stellt einen aktivierungsfähigen immateriellen Vermögenswert
nach IAS 38 dar. Zu bilanzieren ist mit Zugang des Spielers der wirtschaftliche
Vorteil aus der exklusiven Einsetzbarkeit des Spielers und damit dessen Motivation und
Fähigkeiten (des Humankapitals) im Spielbetrieb ab einem bestimmten Zeitpunkt (der
vor Ablauf des bisherigen Vertrags liegt) und für einen festgelegten Zeitraum. Darüber
hinaus kann aus einem möglichen künftigen Verkauf des Spielers dem Verein ein zusätzlicher wirtschaftlicher Nutzen zufließen.

Die Bewertung erfolgt bei Zugang zu Anschaffungskosten, soweit sie dem Zugang
des Vermögenswerts direkt zurechenbar sind. Hierzu zählt insbesondere eine Transferzahlung
an den abgebenden Verein. Provisionszahlungen an Spielervermittler/-berater
sowie an den Spieler gezahlte Signing Fees sind hinsichtlich der Zurechenbarkeit zu den
Anschaffungskosten im Einzelfall zu beurteilen.

Diese Zahlungen können insbesondere Bestandteil der Anschaffungskosten sein,
wenn sie nur im Hinblick auf den Vertragsabschluss mit dem Spieler erfolgen, d. h.
keine weiteren Gegenleistungen oder Rückforderungsmöglichkeiten
für den Verein vereinbart werden.

Die Folgebewertung erfordert planmäßige lineare Abschreibungen, wobei der Restwert
am Ende der Nutzungsdauer zu berücksichtigen ist. Die alternative Neubewertungsmethode
ist mangels Erfüllung der Kriterien eines aktiven Markts nicht zulässig.
Die Bilanzierung von selbst ausgebildeten Nachwuchsspielern als selbst erstellte
immaterielle Vermögenswerte wird durch das Kriterium der Verfügungsmacht stark
eingeschränkt; mangels zuverlässiger Bestimmung der Herstellungskosten ist die
Bilanzierung im Regelfall nicht zulässig

http://www.kpmg.de/library/pdf/...r_Fussballtransfermarkt_2006_de.pdf  

28.10.14 17:17
1

340 Postings, 4457 Tage CharlestonAnschaffungskosten

klingen in Bezug auf Spieler ja nachvollziehbar. Aber Herstellungskosten haben mich gerade etwas erheitert :)

Ansonsten: Danke für Beitrag und Link.  

28.10.14 17:49

163 Postings, 4029 Tage gekko80danke kat....

28.10.14 22:31

3946 Postings, 5645 Tage Thyron24So ein Graupelspiel....

... In der 2. Halbzeit. Alles andere als Souverän. Gegen so einen Gegner darf nichts anbrennen.  Habe ich zu hohe Erwartungen?

Immobile sehr schwach in Zweikämpfen, waren wohl zu sehr von Lewa verwöhnt  worden.

Es ist obsolut der Wurm drin. Ich frage mich, wie man gegen Bayern bestehen will.  

28.10.14 22:37
3

111509 Postings, 9130 Tage Katjuschaich fands durchaus souverän

Die Spieler haben halt erkannt, dass St.Pauli nicht mehr kann als das was sie geboten haben.

Aber klar gabs auch heute wieder etwas zu viele Fehlpässe, gerade in der 2.Halbzeit wo man sich sicher war und dadurch die letzte Konzentration fehlte. Klar darf man sich sowas gegen Bayern nicht erlauben, aber das wissen die Spieler ja.

Abgesehen davon ist man heute ja mit der 1b aufgelaufen. Ich denk mal, Bender, Gündogan und Piszczek werden am Samstag von Beginn an auflaufen. Heute konnte man Reus und Micki schon früh rausnehmen.

Wird natürlich trotzdem gegen diese Bayern in Topform schwer. Hat aber den Vorteil, dass eh jeder mit ner Niederlage rechnet. Ich glaub seit 4-5 Jahren waren die Bayern noch nie so stark in dem Duell favorisiert wie jetzt.  

28.10.14 23:11
1

12120 Postings, 5453 Tage sleepless13Ich frage mich, wie man gegen Bayern bestehen will

überhaupt nicht,keine Chance
nächste Woche Champ  

28.10.14 23:16
4

14471 Postings, 5096 Tage crunch timeein gutes Springpferd springt nicht höher

wie nötig. Da das Spiel schon früh entschieden war, hat man dann in der 2.HZ nicht mehr alle Kräfte noch weiter mobilisiert und verständlicherweise schon wieder das nächste Spiel gegen Bayern im Kopf gehabt. Da werden die gesparten Kräfte sicher mehr gebraucht. Ob man 3:0 gewinnt auf die gezeigte Weise oder am Ende vielleicht völlig platt mit einem 5:0 oder 6:0 ist doch egal. Es ging hier nur darum ein Runde weiterzukommen. Das wurde frühzeitig in der 1.HZ sichergestellt. Von daher Pflicht im Pokal erfüllt und jetzt geht es zur Kür am Wochenende. Man stelle sich mal vor Bayern verliert morgen gegen den HSV im Pokal und am WE gegen den BVB. Dann  wäre wohl nicht mehr Klopp in den Schlagzeilen, sondern dann wird man in der Presse vielleicht fragen, ob Jupp "Triple" Heynckes  nicht doch wieder Lust hätte in München zu arbeiten, weil Rummenigge langsam alles spanisch vorkommt was auf dem Platz passiert ;)  

28.10.14 23:16
2

615 Postings, 4197 Tage manni1909Mmmmmm

Wieder mal zuviel Gegentore,
vorne nichts fürs wichtige Pokaltorverhältnis getan !!!  

28.10.14 23:22
1

14471 Postings, 5096 Tage crunch timefaz

3:0 bei St. Pauli - Im Pokal ist der BVB souverän
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/...-souveraen-13234511.html
"..Borussia Dortmund gibt sich im DFB-Pokal keine weitere Blöße: Beim FC St. Pauli erreicht der BVB weitgehend problemlos das Achtelfinale.

28.10.14 23:29
2

25086 Postings, 5007 Tage Lumberjack77schwache Vorstellung des bvb.

Das haette mindestens ein 6-0 geben müssen

Zeigt auch wie schwach die Istanbuler waren.

Am we mindestens 4 Tore fuer Bayern  

29.10.14 00:39

25086 Postings, 5007 Tage Lumberjack77ferner sollte man sich einmal den letzten gegner

der borussen vor augen halten. gegen die 96 er hat man 0:1 verloren.
die 96 er verlieren heute gegen einen abstiegsgefährdeten zweitligisten. zeugt nicht gerade von klasse der 96 er.  

29.10.14 00:52

25086 Postings, 5007 Tage Lumberjack77ui, da hab ich wohl mal wieder den nagel auf

den kopf getroffen.

tafkar- danke für den zuspruch  

29.10.14 01:09
2

5883 Postings, 7804 Tage tafkarNichts Substanzielles beizutragen, nur am Pöbeln

interessiert. Wenn Du die Aktie hast, verkauf' sie und bleib' hier fern, aber behaupte bitte nie wieder, dass Du Sympathisant des BVB bist. Keine Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Spiel und der Situation, nur mit dem Ergebnis, und dann noch über sechs Ecken gegen andere Gegner, die an anderen Tagen in anderen Situationen spielen. Wer das Hannover-Spiel gesehen hat, weiß, dass man das nie hätte verlieren dürfen, aber der Mannschaft außer der Chancenverwertung auch nicht wirklich einen Vorwurf machen kann. Also bitte, wenn Du stänkern willst, mach' Dich ruhig weiter zum Affen, aber ernst nehmen kann man Dich wirklich nicht.  

29.10.14 01:11
1

25086 Postings, 5007 Tage Lumberjack77nein, ich hab die aktie nicht, möchte aber

bvb aktien erwerben.

29.10.14 01:25
1

25086 Postings, 5007 Tage Lumberjack77es gibt auch positive dinge zu berichten.

der hsv war den paulianern überlegen  

29.10.14 05:40

4721 Postings, 3911 Tage Astragalaxia1das wichtigste vom gestrigen spiel:

keiner verletzt...  

29.10.14 05:57

4721 Postings, 3911 Tage Astragalaxia1Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.10.14 10:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Spam. Bitte die Provokationen einstellen. (Im Zusammenhang mit bisheriger Moderationshistorie dazu)

29.10.14 08:33
1

419 Postings, 4006 Tage wusch31@ lumber: spiel gegen bayern

1. @ lumber, man kann doch keine Spiele mit Spielen vergleichen, entweder hast du weniger als null ahnung von fussball oder du hast weniger als null ahnung vom leben.

2. @ lumber, wenn du das so siehst, hat der BVB diese Saison gegen Hannover 0-1 verloren und Bayern 4-0 gewonnen, dann brauchen sie ja garnicht mehr gegeneinander spielen geht ja dann sowieso 5-0 aus.

3. @lumber, wenn du das so siehst, hat der BVB diese Saison gegen Scheisse 1-2 und Bayern ich glaube 2-2 ( auf jeden Fall unentschieden), dann brauchen sie ja garnicht mehr gegeneinander spielen geht ja dann sowieso 2-1 aus.

4. @lumber, Dortmund hat im Supercup 2-0 gewonnen, warum sollten sie dann nochmal gegeneinander spielen, dann gehts am Samstag 2-0 für den BVB aus.  

29.10.14 09:01

727 Postings, 3928 Tage Mr-DiamondKatjuscha

Du hast das hier bestimmt schon häufig geschrieben, aber ich hätte mal eine Frage an dich, wie du die Problematik das es sich eben um einen Fußballverein handelt mit in deine Bewertung einbeziehst.
Diese Tatsache ist nämlich seit langem der einzige Grund, der mich von einem Kauf abhält. Nach klassischen Kennzahlen ist die Aktie billig. Keine Frage.

Ich hab es schon mal geschrieben, aber meiner Meinung nach wird ein Fußballverein immer mit einem Abschlag zu einem normalen Unternehmen notieren. Einfach deswegen, weil die Gewinnmaximierung nicht im Vordergrund steht. Große Dividenden oder Aktienrückkäufe wird es auch nicht geben, weil das Management leider fast nur nach dem sportlichen Erfolg und nicht nach dem finanziellen gemessen wird.
Deswegen denke ich auch, tut sich der Watzke leicht mit einer Kapitalerhöhung. Verwässerung oder Gewinn je Aktie interessiert ihn relativ wenig. Da ist ihm anscheinend ein dickes Festgeldkonto (das momentan weginflationiert wird) wichtiger.  

29.10.14 09:31

12120 Postings, 5453 Tage sleepless13nicht mehr alle Kräfte noch weiter mobilisiert

Welche Kräfte ?  

29.10.14 09:38

12120 Postings, 5453 Tage sleepless13Nach dem Wochenende hat der BVB mit dem HSV

den Relegationsplatz getauscht.  

29.10.14 09:53
3

111509 Postings, 9130 Tage Katjuscha@Mr.Diamond

Im gegenteil

nach klassischen Gesichtspunkten (KGV, KBV, KUV) wäre der BVB für mich eher Marketperformer. KUV ist mit etwa 1,5 eher hoch im vergleich zu den Aktien, die ich sonst so bevorzuge. KGV schwankt stark, und KBV ist rein bilanziell betrachtet auch relatv hoch.
Wenns danach ginge ...

Gerade weil es ein Fussballverein ist, ist man höher zu bewerten bzw. mit anderen Vereinen zu vergleichen und Stille Reserven im Kaderwert einzubeziehen. Daher ist der BVB drastisch unterbewertet. Man hat 190 Mio Stadionwert, 345 Mio Kaderwert, 80 Mio nettocash am Saisonende. Das sind nur die wichtigsten Substanzwerte von zusammen 615 Mio € ohne Schulden. Dem steht ein Börsenwert von 380 Mio € gegenüber.

Wenn du über Gewinn diskutieren willst, können wir das gerne tun (letztes Jahr 50 Mio Ebitda, dieses Jahr wahrscheinlich 55-60 Mio Ebitda), aber darauf komms mir gar nicht so an. Sebst wenn der BVB Jahr für Jahr nur 30 Mio Ebitda und eine sdchwarze Null beim Nettogewinn machen würde, wäre die Aktie sowohl unter klassischen Gesichtspunkten als auch (und besonders) im Vergleich zu Fussballvereinen klar unterbewertet.
Gewinn bedeutet ja nichts anderes als die Substanz um diesen Betrag erhöhen oder bei verlust verringern zu können. Solange also der BVB deutlich unter sener Substanz notiert, kann der Gewinn von mir aus auch in einem Jahr bei 60 Mio Ebitda und 30 Mio Überschuss und im nächsten bei 30 Mio Ebitda und 0 Mio Überschuss liegen. Es wird auch einzelne Jahre geben, wo man aufgrund von Sonderabschreibungen auf Kaderwerte mal ins Minus rutschen kann, in anderen Jahren gibts es dafür wieder Zuschreibungen im Kaderwert, was beim BVB sogar wahrscheinlicher ist, da hier bisher und auch zukünftig nur der Anschaffungswert bilanziert wurde/wird.

Jedenfalls, wie du schon sagst, der Gewinn pro Aktie interessiert hier relativ wenig und ein dickes Festgeldkonto und hohe Substanz sind wichtig. Genau deshalb ist die Aktie so interessant.  

29.10.14 09:59

111509 Postings, 9130 Tage Katjuschaps: bei anderen Vereinen, gerade bei den

hoch gelobten Bayern oder bei MaNu, Real etc. dürften diese Schwankungen der Gewinne und Cashflows noch viel, viel krasser sein als beim BVB. Trotzdem würde keiner der Investoren auf die Idee kommen, MaNu oder Bayern dann plötzlich 500 Mio € vom Unternehmenswert abzuziehen, weil man mal 2-3 Jahre Verluste macht bzw. ein hohes Transferminus hat.
Der BVB hatte 5 Jahre in Folge eine ausgeglichenes bis positive  Transferbilanz und das hat sich erst letzte Saison verändert. Der BVB schreibt seit Jahren Gewinne und hat sich auch ohne Kapitalerhöhung fast vollständig entschuldet. Jetzt erklär mir doch mal jemand, wieso also ausgerechnet beim BVB ein Abschlag vorgenommen werden müsste, wenn mal 1-2 Jahre die Gewinne schrumpfen?
Aus meiner Sicht müsste der BVB erstmal 200 Mio € Verlust in den nächsten 2-3 Jahren einfahren, inklusive 250 Mio € Abschreibungen auf den Kaderwert. Nur dann wäre der BVB aktuell fair bewertet.  

29.10.14 10:07

25086 Postings, 5007 Tage Lumberjack77Mr diamond- genau so ist es.

Man siehts ganz deutlich, bei Sieg und Niederlage schlägt die Aktie entsprechend aus.

Solang das personalproblem nicht in den griff bekommen wird geht's runter  

Seite: 1 | ... | 520 | 521 |
| 523 | 524 | ... | 1905   
   Antwort einfügen - nach oben