"Wird der Kurs in erster Linie doch nur von den sportlichen Ergebnissen gesteuert?"
Momentan sieht es so aus. Aber wenn man nach 20 Spieltagen 6 Punkte Rückstand auf Platz 2 hat, steht man eben nicht auf Platz 13, sondern eher auf Platz 4-5
Eine Ergebniskrise von 7 Punkten aus 7 Spielen gibt es immer wieder mal, letzte Saison hatte man aus den sieben Spielen von Spieltag 12 - 18 lediglich 6 Pünktchen geholt. Waren aber eben nicht die ersten sieben Spiele.
Letztlich ist es aber eben nicht nur die Ergebniskrise, sondern eben auch das wirklich schlechte sportliche Auftreten insgesamt, die sehr vielen Verletzten, obwohl noch gar nicht so viele Spiele anstanden und der Markt insgesamt, DAX steht nicht mehr bei 10.000 Punkten.
Ich gehe davon aus, daß sich einiges im Laufe der Saison ausgleichen wird, rein technisch ist die BVB Aktie momentan krass überverkauft, zudem wurde ein Gap gerissen, welches höchstwahrscheinlich noch geschlossen wird.
Bei den Quartalszahlen zum ersten Quartal wird sich zeigen, daß sich die rein sportlichen Ergebnisse zunächst keineswegs negativ auf die Gewinnentwicklung auswirken werden, auch nicht auf die Umsatzentwicklung.
Könnte auch sein, daß einige die Unbedarftheit der Marktteilnehmer ausnutzen. Als ich mich das letzte Mal über die Kursentwicklung gewundert hatte, hieß es plötzlich Odey Asset wäre eingestiegen und hätte die Meldeschwelle von 5% überschritten, ein Überschreiten der Meldeschwelle von 3% wurde da gar nicht gemeldet. Die hatten sich also bis 2,99% angeschlichen, um dann weitere 2% zu ergattern, entspricht ca. 1,2 Mio Aktien.
Für den Fall, daß Odey die Bezugsrechte wahrgenommen hat, müssten sie lediglich 0,3% Aktien erwerben um anschließend ein Überschreiten der 5% Hürde zu melden. Sie könnten also genau wie damals einfach 2% erwerben und plötzlich heißt es, sie hätten mittlerweile 7%. Dazu müssten sie aber mittlerweile 1,9 Mio Aktien erwerben.
Ist natürlich rein spekulativ!!!
Ich konzentriere mich nach wie vor auf die faktischen Dinge, da habe ich einiges durchgerechnet, außer einen Abstieg in die zweite Liga.
Borussia Dortmund hat 92 Millionen Börsenkapitalisierung verloren, bei Erreichen von Platz 6 in der Bundesliga hätte man 1,2 Mio Mehreinnahmen aus der TV Bundesliga Vermarktung, ca. 7 Mio mehr aus der TV Auslandsvermarktung, sowie Einnahmen aus den Euro League Spielen.
Mindereinnahmen wegen Nicht Champions League liegen bei ca. 40 Mio
Gesamtumsatz würde bei ca. 240 Mio liegen.
Im Folgejahr hätte man durch den neuen TV Vertrag deutliche Mehreinnahmen aus der Bundesliga Vermarktung. Daß man zwei Jahre hintereinander nicht Champions League spielt ist bei der finanziellen Situation zudem nicht besonders wahrscheinlich.
Keiner hat mir hier oder woanders sinnvoll vorgerechnet, wieso die Börsenkapitalisierung um mehr als 92 Mio zurückgehen sollte, obwohl man sowieso schon klar unterbewertet ist.
Der HSV soll laut Gutachten mindestens 300 Mio wert sein, bei 120 Mio Umsatz. Dortmund hätte im Mißerfolgsfall einen doppelt so hohen Umsatz, vom Stadion ganz zu schweigen, oder dem Kader, der z.Z. fette 260 Mio mehr wert ist, oder dem Wert der Marke, der z.Z. 128 Mio mehr wert ist als beim HSV.
Die BVB Aktie ist immer noch nicht so emanzipiert wie die ManU Aktie, die trotz verheerenden sportlichen Ergebnissen kaum nachgegeben hatte. Schauen wir uns die Sache also nochmal an, wenn die Quartalsergebnisse kommen, bzw. die Hauptversammlung. Kann mir kaum vorstellen, daß man nicht schafft die Sache da noch mal schön plausibel darzustellen.
Bei der letzten Hauptversammlung ging es innerhalb von zwei Tagen von 3,411 hoch auf 3,74 das war direkt nach der 0:3 Heimniederlage gegen Bayern München. 3,74 war übrigens ein Ex-Dividenden Kurs, also eigentlich 3,84
Wahrscheinlich wegen der zahlreichen Äußerungen von Watzke, wegen des Erfolgsprämienmodells würde man in der Euro League ca. 4-5 Mio weniger Gewinn machen als in der Champions League. Derlei Zahlenspiele waren vielen Marktteilnehmern nicht klar.
Jetzt kalkuliert man in der Bundesliga mit 70 Punkten, was passiert wenn man nur 55 Punkte o.ä. erreicht??? Dann werden dramatisch geringere Erfolgsprämien fällig.
Eine sportlich schwache Saison hatte sehr viele negative Aspekte, aber eben nicht nur. Hier denken einige, die Börsenkapitalisierung könnte um mehrere hundert Millionen oder sonstwas runtergehen. Das ist aber so gut wie ausgeschlossen. |